Peter Wahl Internationale Steuern

Inhaltsangabe zu „Internationale Steuern“ von Peter Wahl

In der WEED-Broschüre wird das Thema erstmals in deutscher Sprache umfassend erörtert. Darunter: Fragen der Legitimität internationaler Besteuerung; Vor- und Nachteile einzelner Steuerarten, darunter Tobin Steuer, Flugbenzinsteuer, die Besteuerung Transnationaler Konzerne, Besteuerung des Bankgeheimnisses, von Portfolio- und Direktinvestitionen und E-Commerce; Chancen der politischen Durchsetzung. Internationale Steuern Aus der Transnationalisierung von Ökonomie und Kommunikation sind neue Möglichkeiten hervorgegangen, Renditen zu erwirtschaften, so z.B. durch die spekulative Ausnutzung von Wechselkursschwankungen und das enorme Wachstum des internationalen Luft- und See-transports. Gleichzeitig führt die Globalisierung durch die Nutzung von Steuerschlupflöchern und Steuerparadiesen zu einer Erosion der nationalen Steuersysteme. Die ökonomisch Leistungsstarken zahlen immer weniger, während die Steuerlast der mittleren und unteren Schichten steigt. Sowohl zur Finanzierung der Millenniums-Entwicklungsziele - einem Beschluss der UNO, die Armut bis 2015 zu halbieren - als auch für die darüber hinausgehende Regulierung von Globalisierung und die Finanzierung nachhaltiger Entwicklung ist eine internationale Besteuerung nahe liegend und folgerichtig. Durch ihre Lenkungswirkung könnten die Steuern verteilungspolitische und ökologische Effekt erzielen, mit ihren Einnahmen globale öffentliche Güter wie Gesundheit, Bildung und der ökologische Umbau der Gesellschaft finanziert werden. Aus dem Inhalt: Hamster im Rad? - Zur Geschichte der Entwicklungsfinanzierung Internationale Steuern Devisentransaktionssteuer (CTT) Umweltsteuern Andere innovative Steuern Neue Dynamik? - Politische Erfolgsbedingungen internationaler Steuern Handlungsorientierungen Autor: Peter Wahl

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch