Peter Walsh Alles zuviel!

Inhaltsangabe zu „Alles zuviel!“ von Peter Walsh

Haben Sie das Gefühl, dass Ihnen buchstäblich ALLES über den Kopf wächst? Sind Ihre Terminkalender dicht bis oben hin? Wissen Sie noch, was eigentlich alles in den Kisten und Kartons im Keller lauert? Befreien Sie sich endlich von den Dingen, die Sie fertig machen. Dieses Buch gibt Ihnen die Energie, die Sie dazu benötigen.

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• Sehr nützlich

Alles zuviel!

Simi159

26. August 2017 um 18:37

Jeden Tag geht es um höher, schneller, weiter und vor allem mehr. Kaufen sie hier, nimmt drei zahl zwei, größer ist besser sind die typischen Verkaufssprüche, die us täglich begegnen. Und wo landet dieses Mehr, das man mit gutem Gefühl kauft  und schon mit einem schlechteren nach Hause trägt. In eben selben, neben all den andern Dingen, die man unbedingt hat kaufen und haben müssen.  Und je mehr Dinge, die wir fast alle nicht brauchen, in unserer Leben, unserer Zuhause lassen, umso größer wird das Gefühl, dass es Alles zuviel ist.  "Vielleicht brauche ich es ja noch mal."  „ Es ist doch so schön und nützlich“. Nein trennen können wir uns in den wenigsten Fällen, von all diesen Dingen. Dabei engen sie uns ein, bremsen uns aus, belasten uns und sind fast immer unnötig.  Der Autor dieses Buches, Peter Walsh, ist Aufräumspezialist, und zeigt seinen Kunden, an welchen Stellen, sie Dinge loslassen können/sollten und wie sie ihr, gefühlt ins Stocken geratene, Leben wieder mit Schwung  und Freude füllen können.  Wie es es mit seinen Kunden tut, so zeigt er dem Leser, an welchen Stellen in seinem Zuhause, er Dinge loswerden muss um fehlende Energie zu bekommen. Immer gibt es ein Beispiel aus seiner Praxis und dann geht er mit dem Leser von Raum zu Raum, denn in einem Bade- oder Kinderzimmer sind es andere Dinge, die man aufräumen und loswerden sollte, als in einer Küche oder einem Arbeitszimmer.  Durch diese Methode, von Raum zu Raum zu gehen, und alles, jeden Winkel, jede Dreckecke und jeden Schrank auf Vordermann zu bringen, bringt Walsh gleichzeitig das Leben des Lesers auf Vordermann. Denn solche Dinge, wie Beziehungen, Essverhalten, Einkausfverhalten, Umgang mit Geld, werden ebenso beleuchtet und geordnet, wie alte Schulhefte, Zeitschriften und nicht benutzte Küchenmaschinen aussortiert werden. Ohne das man ihn persönlich trifft, trifft er beim Lesen den  richten Ton. Es gibt keinen erhobenen Zeigefinger, keinen Druck, und doch machen seine Beispiele einem Mut einfach mal anzufangen und zu entrümpeln.  Weinger ist mehr. Wie es geht, wo man am besten Anfängt, und wie man losläßt, falls einem das schwer fällt, erklärt er gleich mit. Ein informatives und sehr nützliches Buch. Von mir gibt es 5 STERNE.