Cover des Buches Alles zuviel! (ISBN: 9783404606511)
Simi159s avatar
Rezension zu Alles zuviel! von Peter Walsh

Sehr nützlich

von Simi159 vor 7 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 7 Jahren

Jeden Tag geht es um höher, schneller, weiter und vor allem mehr. Kaufen sie hier, nimmt drei zahl zwei, größer ist besser sind die typischen Verkaufssprüche, die us täglich begegnen. Und wo landet dieses Mehr, das man mit gutem Gefühl kauft und schon mit einem schlechteren nach Hause trägt. In eben selben, neben all den andern Dingen, die man unbedingt hat kaufen und haben müssen.

Und je mehr Dinge, die wir fast alle nicht brauchen, in unserer Leben, unserer Zuhause lassen, umso größer wird das Gefühl, dass es Alles zuviel ist.

"Vielleicht brauche ich es ja noch mal." „ Es ist doch so schön und nützlich“. Nein trennen können wir uns in den wenigsten Fällen, von all diesen Dingen. Dabei engen sie uns ein, bremsen uns aus, belasten uns und sind fast immer unnötig.

Der Autor dieses Buches, Peter Walsh, ist Aufräumspezialist, und zeigt seinen Kunden, an welchen Stellen, sie Dinge loslassen können/sollten und wie sie ihr, gefühlt ins Stocken geratene, Leben wieder mit Schwung und Freude füllen können.

Wie es es mit seinen Kunden tut, so zeigt er dem Leser, an welchen Stellen in seinem Zuhause, er Dinge loswerden muss um fehlende Energie zu bekommen. Immer gibt es ein Beispiel aus seiner Praxis und dann geht er mit dem Leser von Raum zu Raum, denn in einem Bade- oder Kinderzimmer sind es andere Dinge, die man aufräumen und loswerden sollte, als in einer Küche oder einem Arbeitszimmer.

Durch diese Methode, von Raum zu Raum zu gehen, und alles, jeden Winkel, jede Dreckecke und jeden Schrank auf Vordermann zu bringen, bringt Walsh gleichzeitig das Leben des Lesers auf Vordermann. Denn solche Dinge, wie Beziehungen, Essverhalten, Einkausfverhalten, Umgang mit Geld, werden ebenso beleuchtet und geordnet, wie alte Schulhefte, Zeitschriften und nicht benutzte Küchenmaschinen aussortiert werden.

Ohne das man ihn persönlich trifft, trifft er beim Lesen den richten Ton. Es gibt keinen erhobenen Zeigefinger, keinen Druck, und doch machen seine Beispiele einem Mut einfach mal anzufangen und zu entrümpeln.

Weinger ist mehr. Wie es geht, wo man am besten Anfängt, und wie man losläßt, falls einem das schwer fällt, erklärt er gleich mit.

Ein informatives und sehr nützliches Buch. Von mir gibt es 5 STERNE.