Peter Wehle Kommt Zeit, kommt Mord

Inhaltsangabe zu „Kommt Zeit, kommt Mord“ von Peter Wehle

Ermittlungen mit Stil im Wiener Blutgassenviertel: Kaum kehrt Hofrat Ludwig Halb ins Bundeskriminalamt zurück, überschlagen sich die Ereignisse – ein Mann gesteht auf seinem Totenbett einen Dreifachmord, für den seit Jahren ein anderer einsitzt. Gleichzeitig flattert Halb eine unerwartete Erbschaft ins Haus. Zwischen Wiener Nobelbezirken, Kaffeehäusern und Rotlichtviertel muss er bald erkennen, dass nichts so ist, wie es scheint.
Peter Wehle hat mit Hofrat Halb einen liebenswerten Ermittler geschaffen, der beweist, dass man dem Bösen auf der Welt auch mit Stil zu Leibe rücken kann – ein Krimi voll Witz, Charme und verblüffender Wendungen.

Peter Wehle schafft hier einen intelligenten Ermittler in einem Wien-Krimi des gehobenen Niveaus

— Bellis-Perennis

Geheimnisse in Brandenburg

eiger

Niemals

Thrillerlady

Und niemand soll dich finden

EmilyNoire

Das Revier der schrägen Vögel

Eine gelungene Fortsetzung der "Brigade Abstellgleis"

JuliB

Untiefen

Nicht überzeugend erzählt

brauneye29

• Hofrat Ludwig "Luzi" Halb ermittelt wieder ..

Wenn einer einen Mord begeht

Bellis-Perennis

Autor Peter Wehle lässt Hofrat Ludwig „Luzi“ Halb nun schon zum dritten Mal ermitteln.Inhalt:Während sich Hofrat Halb für den Nikolo-Auftritt im Kindergarten seines Wahlenkels vorbereitet, wird die eine Tote gefunden. Das wäre an sich nichts Ungewöhnliches, wenn, ja wenn da nicht die auffällige Ähnlichkeiten mit einer nicht geklärten Mordserie an Prostituierten aus den Jahren 1990/1991 wären. Der, der Morde Verdächtige, ein Zuhälter mit dem Spitznamen „Spitzhuf-Johnny“ ist niemals gefasst worden. Das Team um Hofrat Halb beginnt die alten Fälle aus dem Archiv zu kramen, als weitere Frauen tot aufgefunden werden. Alle, wie seinerzeit, mit einer, mit einem besonderem Parfum gefüllten, Spritze. Ein aufgemaltes Zeichen, das Ähnlichkeiten mit einem Gaunerzinken hat, ist auf den aktuellen Toten zu finden, genauso wie ein Zettel mit einem Datum.Was will der Täter damit sagen? Sind diese Hinterlassenschaften Hinweise auf den damaligen Mörder?Während sich Halb und seine Mitarbeiter auf die Suche nach den Zusammenhängen machen, muss sich Ludwig noch zusätzlich mit der Organisation der Geburtstagsfeier seines pensionierten Vorgänger Gerolf Wolf, genannt Grolf, herumschlagen. Grolf, inzwischen achtzig Jahre alt und todkrank, war seinerzeit der leitende Ermittler und von „Spitzhuf-Johnnys“ Schuld überzeugt.Doch war der Zuhälter wirklich der Prostituiertenmörder?Erzählstil/Spannung:Peter Wehle ist ein Meister des schwarzen Humors. Immer wieder gibt er seinen Lesern Kostproben davon. Statt Tablet heißt es z.B. „Computerbrettl“.Er versteht es auch, Spuren zu legen, diese wieder zu verwerfen und eine andere Witterung aufzunehmen. Grolf nennt ihn deshalb auch „Trüffelschnecke“. Überhaupt sind Spitznamen ein Markenzeichen in dieser Krimi-Serie. Vielleicht ist der eine oder andere nur Österreichern geläufig.Liebevoll nimmt er die Titelsucht der Österreicher aufs Korn.Charaktere:Herausragend wie immer, Hofrat Ludwig „Luzi“ Halb, der nicht nur als Ermittler sondern auch als Eigentümer eines Zinshauses seinen Mann stehen muss. Er bedient sich immer wieder seiner zahlreichen Kontakte, die manchmal auch auf der anderen Seite des Gesetzes stehen.Johann Parcher, genannt „Spitzhuf-Johnny“ ist so etwas wie ein „ehrenhafter“ Zuhälter. Ja, ok, er hat seine Damen immer wieder eingeschüchtert, manchmal auch verprügelt, aber getötet, nein, umgebracht hat er sie nicht. Wer schlachtet das Huhn, das goldene Eier legt?Ein schrulliger Charakter ist Gerold Wolf, allen unter dem Spitznamen „Grolf“ bekannt. Ständig grantelnd und grollend, hat er sich während seiner Dienstzeit wenig Freunde gemacht. Sein Ausspruch „Leichengeile Schweine“ bei einer Pressekonferenz hat seinen Abgang in die Pension beschleunigt. Fazit:Ein humorvoller Wien-Krimi aus der satirischen Feder von Peter Wehle. Ich warte auf den nächsten Fall.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Auch wenn die Zeit drängt, Zeit für eine Mehlspeise muss sein ...

Bellis-Perennis

09. December 2015 um 07:17

Peter Wehle hat mit seinem Hofrat Ludwig Halb einen sympathischen Ermittler im Bundeskriminalamt (BKA) geschaffen. Halb und sein Team sind lukullischen Genüssen, besonders wenn es sich dabei um österreichische Mehlspeisen handelt, nicht abgeneigt. So zieren zwei Punschkrapferl das Cover. Das eine angebissen, indem eine Gabel steckt, das andere unschuldig verlockend. Inhalt: Hofrat Ludwig Halb erbt von seinem Onkel Alois ein Haus. Durch einen Hörfehler, wähnt er sich schon als etablierter Zinshausbesitzer in einem der noblen Villenviertel Wiens. Doch leider, leider ist der Erblasser ein Schlitzohr und die Immobilie entpuppt sich als heruntergekommenes Haus zwischen zwei Bordellen. Noch bevor Ludwig sich mit seinem Haus näher beschäftigen kann, muss er sich mit einem länger zurückliegenden Kriminalfall beschäftigen. Eine Video-Botschaft mit dem Geständnis eines sterbenden Dreifach-Mörders wirft alle seine Pläne über den Haufen. Halb und sein eingespieltes Team ermitteln wieder. Ist das Geständnis echt? Sitzt der falsche Mörder in Österreichs größtem Gefängnis Stein ein? Akribisch fügen die Beamten ein Teilchen zum anderen. Peter Wehle legt Spuren, verwirft sie wieder, lässt seine Ermittler arbeiten und manchmal zu nicht ganz legalen Mitteln greifen. Alle sind beseelt davon, den Fall endgültig zu lösen. Hofrat Halb hegt immer wieder Zweifel an den Aussagen mancher Personen. Ein dichtes Geflecht von verschiedenen Spuren mündet letztlich in einem genialen Showdown. Erzählstil/Spannung: Peter Wehle, Sohn des Wiener Autors („Sprechen Sie wienerisch?“) und Verfasser zahlreicher Kabaretts, hat die spitze Feder seines Vaters geerbt. Er kennt sich in der Wiener Gesellschaft bestens aus. Über die eine oder andere Spitzzüngigkeit der österreichischen Bürokratie gegenüber, musste ich herzlich lachen. Der Krimi ist gut strukturiert. Es gibt die Haupthandlung, nämlich die Aufklärung der Morde, und die Nebenhandlung, „was macht ein Hofrat des BKA mit einem geerbten Puff“. In diesem Spannungsfeld, soll er das Haus verkaufen, selbst ein Bordell eröffnen oder es anderwertig vermieten, bewegt sich der integre Beamte. Fazit: Ein Krimi des gehobenen Niveaus, der einer Fortsetzung würdig ist.

• Rezension zu "Kommt Zeit, kommt Mord: Ein Wien-Krimi" von Peter Wehle

Solifera

03. May 2014 um 21:57

Hofrat Ludwig Halb hat gerade von seinem Onkel Alois ein Haus geerbt. Ob man wohl vorzeitig in Rente gehn könnte mit so einer Erbschaft? Just in dem Moment ein Skandal! Es taucht ein Video auf, auf dem ein Mann einen Mord, bzw. Dreifachmord, gesteht. Doch ein anderer sitzt für eben diese Tat schon seit Jahren ein! Wer ist nun der echte Mörder? Halb muss sich mit seinem Team auf Spurensuche begeben, die sich zu Schnitzeljagd nach hieb- und stichfesten Beweisen entwickelt. Können unsere Ermittler der Wahrheit auf die Spur kommen? Halb und seine Kollegen sind ein eingespanntes Team und sehr professionell. Aufgrund der zahlreich auftauchende Namen hat man als Leser anfangs noch leichte Schwierigkeiten, jeden richtig zuzuordnen in diesem Geflecht von Personen. Aber im Laufe des Buches freundet man sich immer mehr mit ihnen an, gerade mit Halb, als zentralem Charakter, der mit seinen Marotten ein liebenswertes Original ist. Abgesehen von der Haupthandlung des zu lösenden Kriminalfalls gibt es da noch die Nebengeschichte um Halb geerbtes Haus. Da er ja beim Bundeskriminalamt arbeitet, ist es einfach nur komisch, wenn dieses Haus mitten im Rotlichtviertel steh. Was Halb da so alles erlebt, herrlich!   Insgesamt ist das Buch ein durchaus spannender Krimi mit interessanter Nebenhandlung, die an einigen Stellen ein wenig mehr Schwung vertragen hätte, aber sonst sehr lesenswert ist.

• Ein längst geklärter Mordfall muss noch noch einmal bearbeitet werden...

Lese-Krissi

20. February 2014 um 21:23

Aufmachung des Buches Das Cover des Krimis zeigt eine rosa Torte in der eine Gabel steckt. Da es sich bei dem Roman um einen Wien-Krimi handelt, erinnert die Torte doch gleich an diese Stadt, bekannt für Sachertorte und ähnlichem. Die Hauptfigur genießt auch in kleineren Pausen mit seinem Ermittlerteam das ein oder andere Kuchenstück. Die Gabel wirkt als sei sie ein Mordinstrument, da sie in das Tortenstück hineingestoßen ist. Das Cover ist annehmbar und passt zum Thema Wien. Inhalt In dem Wien-Krimi „Kommt Zeit, kommt Mord“ von dem Autoren Peter Wehle muss Hofrat Ludwig Halb in einem eigentlich seit Jahren geklärten Mordfall erneut ermitteln. Gerade hat Ludwig Halb ein Haus geerbt und überlegt frühzeitig aus seinem Beruf auszutreten, da bekommt er von seinem Chef Ernst Straka einen Fall aufgedrückt. Dabei handelt es sich um eine besondere Ermittlung: Ein Dreifach-Mord, für den schon seit Jahren ein Mörder hinter Gittern sitzt. Doch nun gesteht ein sterbender Mann in einer Privatklinik vor laufender Kamera diesen Mordfall begangen zu haben. Ludwig Halb muss gemeinsam mit seinem Ermittlerteam dieser Sache auf den Grund gehen, was nicht einfach ist. Denn ist das Geständnis von dem verstorbenen Mann wahr? Oder sitzt der wirkliche Täter schon Jahre im Gefängnis? Es wird immer verzwickter bis zum großen Showdown… Meine Meinung Eine interessante Handlung erzählt dieser Wien-Krimi allemal. Allerdings war ich zwischenzeitlich immer wieder etwas verwirrt. Dies lag unter anderem an den Personen. Das Ermittlerteam wird zwar kurz vorgestellt, aber ich konnte mir zunächst nicht wirklich die Charaktere merken. Es gab Dialoge im Buch, bei denen ich erst später verstand, wer gerade sprach. Außerdem ist der zu ermittelnde Fall sehr verzwickt. Es werden Mutmaßungen geäußert, wo ich mir hin und wieder dachte, wie kommt man darauf. Deshalb war ich leicht irritiert. Gegen Ende wendete sich der Fall noch einmal in eine andere Richtung, mit der ich nicht gerechnet hätte. Daher war der Schluss gelungen. Als Leser ist man hin und hergerissen, ob man nun glauben soll, dass der echte Täter schon gefangen genommen wurde oder ob wohlmöglich jahrelang der Falsche hinter Gittern saß. Gelungen war die Nebenhandlung, in der es um Ludwig Halbs geerbtes Haus ging. Das Haus liegt zwischen verschiedenen Bordellen und Halb muss sich erst einmal klar werden, was er mit seiner neuen Immobilie anstellen möchte. Die Sprache ist in Ordnung. Nur, dass ich durch die Dialoge etwas durcheinander kam, war etwas störend. Mein Fazit Für diesen Wien-Krimi gebe ich 3 Sterne. Die Idee der Geschichte ist sehr gut, aber es gibt noch Luft nach Oben :-). Vielen Dank an den Haymon Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.