Peter Wehle Mord heilt alle Wunden

Inhaltsangabe zu „Mord heilt alle Wunden“ von Peter Wehle

HOFRAT HALB IST ZURÜCK - EIN FALL MIT GRUSELFAKTOR UND ALTWIENER CHARME.§§Ein Museumswächter in Nöten: Andreas Kandler ist seit über zwanzig Jahren Nachtwächter im größten Wiener Kunstmuseum. Aber jetzt meint er durchzudrehen, denn: Ein Bild spricht zu ihm. Genauer gesagt spricht es bedrohliche Warnungen aus, die den völlig verstörten Wächter zur Polizei treiben. Hofrat Ludwig Halb, Spitzenkriminalist mit Altwiener Charme, hat für solche Schauermärchen eigentlich gerade keine Zeit - die Renovierung seines geerbten Wiener Zinshauses beansprucht ihn vollends. Bis der erste dubiose Todesfall im Umfeld des Museums passiert: Jetzt ist auch Halb alarmiert und startet schnellstens die Ermittlungen.§Nach dem großen Erfolg des ersten Halb-Krimis Kommt Zeit, kommt Mord entführt Sie Peter Wehle wieder ins urtypische alte Wien: Hofratswitwen, Punschkrapferl, Kaffeehäuser und Kunstmuseen - und es geht gruselig zu!§§"Die beste Unterhaltung für Wienfans! Und für Menschen, die gemütliche Krimilektüre schätzen."§§"Hier taucht man so richtig ins urtypische alte Wien ein. Und der ermittelnde Hofrat und seine Truppe ist einem auf Anhieb sympathisch!"

Nicht ganz so spritzig wie sein Vorgänger, trotzdem ein liebenswerter spannender Krimi aus Wien

— Bellis-Perennis

Todesreigen

LeseSprotte

Die Party

Definitiv Lesenswert.

SaSu13

Geständnisse

Psychologisch ausgereift mit innovativem formalem Aufbau! (*****)

Insider2199

Ermordung des Glücks

Ein atmosphärisch dichter Krimi.

brenda_wolf

Durst

Sehr spannender, literarischer skandinavischer Kriminalroman

Magicsunset

Die Bestimmung des Bösen

buecherherzrausch

• Hofrat Ludwig "Luzi" Halb ermittelt wieder ..

Wenn einer einen Mord begeht

Bellis-Perennis

Autor Peter Wehle lässt Hofrat Ludwig „Luzi“ Halb nun schon zum dritten Mal ermitteln.Inhalt:Während sich Hofrat Halb für den Nikolo-Auftritt im Kindergarten seines Wahlenkels vorbereitet, wird die eine Tote gefunden. Das wäre an sich nichts Ungewöhnliches, wenn, ja wenn da nicht die auffällige Ähnlichkeiten mit einer nicht geklärten Mordserie an Prostituierten aus den Jahren 1990/1991 wären. Der, der Morde Verdächtige, ein Zuhälter mit dem Spitznamen „Spitzhuf-Johnny“ ist niemals gefasst worden. Das Team um Hofrat Halb beginnt die alten Fälle aus dem Archiv zu kramen, als weitere Frauen tot aufgefunden werden. Alle, wie seinerzeit, mit einer, mit einem besonderem Parfum gefüllten, Spritze. Ein aufgemaltes Zeichen, das Ähnlichkeiten mit einem Gaunerzinken hat, ist auf den aktuellen Toten zu finden, genauso wie ein Zettel mit einem Datum.Was will der Täter damit sagen? Sind diese Hinterlassenschaften Hinweise auf den damaligen Mörder?Während sich Halb und seine Mitarbeiter auf die Suche nach den Zusammenhängen machen, muss sich Ludwig noch zusätzlich mit der Organisation der Geburtstagsfeier seines pensionierten Vorgänger Gerolf Wolf, genannt Grolf, herumschlagen. Grolf, inzwischen achtzig Jahre alt und todkrank, war seinerzeit der leitende Ermittler und von „Spitzhuf-Johnnys“ Schuld überzeugt.Doch war der Zuhälter wirklich der Prostituiertenmörder?Erzählstil/Spannung:Peter Wehle ist ein Meister des schwarzen Humors. Immer wieder gibt er seinen Lesern Kostproben davon. Statt Tablet heißt es z.B. „Computerbrettl“.Er versteht es auch, Spuren zu legen, diese wieder zu verwerfen und eine andere Witterung aufzunehmen. Grolf nennt ihn deshalb auch „Trüffelschnecke“. Überhaupt sind Spitznamen ein Markenzeichen in dieser Krimi-Serie. Vielleicht ist der eine oder andere nur Österreichern geläufig.Liebevoll nimmt er die Titelsucht der Österreicher aufs Korn.Charaktere:Herausragend wie immer, Hofrat Ludwig „Luzi“ Halb, der nicht nur als Ermittler sondern auch als Eigentümer eines Zinshauses seinen Mann stehen muss. Er bedient sich immer wieder seiner zahlreichen Kontakte, die manchmal auch auf der anderen Seite des Gesetzes stehen.Johann Parcher, genannt „Spitzhuf-Johnny“ ist so etwas wie ein „ehrenhafter“ Zuhälter. Ja, ok, er hat seine Damen immer wieder eingeschüchtert, manchmal auch verprügelt, aber getötet, nein, umgebracht hat er sie nicht. Wer schlachtet das Huhn, das goldene Eier legt?Ein schrulliger Charakter ist Gerold Wolf, allen unter dem Spitznamen „Grolf“ bekannt. Ständig grantelnd und grollend, hat er sich während seiner Dienstzeit wenig Freunde gemacht. Sein Ausspruch „Leichengeile Schweine“ bei einer Pressekonferenz hat seinen Abgang in die Pension beschleunigt. Fazit:Ein humorvoller Wien-Krimi aus der satirischen Feder von Peter Wehle. Ich warte auf den nächsten Fall.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

• Wen die Erinnyen plagen ...

Mord heilt alle Wunden

Bellis-Perennis

In diesen zweiten Krimi bekommen es Hofrat Halb und sein Team mit mysteriösen Ereignissen zu tun. Doch eigentlich will sich der frischgebackene Hausbesitzer mit der Renovierung seines Zinshauses beschäftigen. Inhalt: Übernatürliche Kräfte scheinen im altehrwürdigen Museum für Kunstgeschichte der Weltreligionen ihr Unwesen zu treiben. Museumsnachtwächter Andreas Kandler hört, wie die grimmigen Rachegöttinnen, die Erinnyen, aus dem Bild „Die Flucht des Orest“ ihre grausige Botschaft hauchen. Zu Tode erschreckt, sucht Kandler bei seinem Sparvereinskumpel Horak Rat. Gut, dass dessen Enkelin Verena im Team des Hofrats arbeitet. Ohne handfeste Beweise, nur auf Grund seines Bauchgefühls beginnen der Hofrat und sein Team heimlich zu ermitteln. Existieren diese unheimlichen Stimmen wirklich? Oder hat Kandler Wahnvorstellungen? Oder braucht das schlecht besuchte Museum einen Hype, um zu mehr Einnahmen zu kommen? Doch dann passieren reihenweise allerlei Unglücksfälle im Dunstkreis des Sparvereins und des Museums. Zu allem Überfluss wird Hofrat Halb von einem Auto angefahren und leidet an einem temporären Gedächtnisverlust. Wie hängt das alles zusammen? Hängen diese Vorfälle überhaupt zusammen? Erzählstil/Spannung: Wieder ein Krimi, der sich mit den Eigenheiten der österreichischen Bürokratie beschäftigt. Nicht ganz so spitzig vielleicht wie sein Vorgänger. Die kleinen Seitenhiebe auf die Innenministerin sind schon ziemlich boshaft. Autor Peter Wehle spart nicht mit Anzüglichkeiten auf Presse und/oder Beamtenapparat. Seine Wortspiele mit dem Vornamen seines Chefs, ebenfalls Hofrat Ernst Straka sind diesmal nicht ganz so üppig. Es werden auch weniger Mehlspeisen verzehrt. So gesehen ist die Sachertorte auf dem Cover irreführend – ein köstlich, dampfender Schweinsbraten mit Kraut und Knödel wäre diesmal passender. Dieses winzige technische Detail, das in der Mitte des Buches erwähnt wird, ist dann tatsächlich der Schlüssel zu den Stimmen aus dem Bild. Gut verborgen, doch dem aufmerksamen Krimi-Leser wird es, ebenso wie mir nicht entgangen sein. Witzig finde ich die Idee, dass der Vorfall vom Museumsdirektor selbst inszeniert worden sein könnte. Es soll ja schon publicitygeile Museumsdirektoren gegeben haben, denen jedes Mittel Recht war, in die Schlagzeilen zu kommen. Die langen Telefonate im Vorlaut haben mich etwas gestört. Der Kampf mit dem Smart-Phone (innerfamiliär wir nennen es Wisch-Handy) finde ich recht lustig, da ich selbst nur einen „Telefonierknochen“ besitze. Fazit: Ein humorvoller Krimi, der einige Marotten der Wiener aufs Korn nimmt. Nicht ganz so toll wie „Kommt Zeit, kommt Mord“. Doch der dritte Fall für Hofrat Halb und sein Team steckt schon in den Startlöchern. Erscheinungsdatum: 12.04.2016 Titel: „Wenn einer einen Mord begeht“.

• Krimi mit Wiener Charme

Mord heilt alle Wunden
    Carol-Grayson

Carol-Grayson

04. April 2015 um 00:16

Ein Krimi mit Wiener Charme und spitzfindigem Humor, der dem Leser ab und zu ein Schmunzeln entlockt. Der Museumswärter Andreas Kandler soll ganz offensichtlich in den Wahnsinn getrieben werden, denn ein historisches Gemälde spricht auf seinem nächtlichen Rundgang zu ihm - und zwar nur zu ihm! Es handelt sich um Warnungen, auf die sich Kandler jedoch keinen Reim machen kann. Er erleidet vor Schreck eine Herzattacke.  Auf Drängen seiner Mitarbeiterin wird Hofrat Ludwig Halb, seines Zeichens Kommissar für Gewaltverbrechen, in die Angelegenheit involviert und dessen Bauchgefühl, dass es sich um die Ankündigung eines Verbrechens handelt, scheint sich zu bestätigen, denn bald wird auf den Kommissar selbst ein Attentat verübt. Doch das bestärkt den Ermittler nur in seinem Willen, diesen Fall aufzuklären. Und dann geschehen tatsächlich seltsame Unglücksfälle an Mitgliedern eines Sparvereins, zu dem auch Kandler zählt. Obwohl man als erfahrener Krimi-Leser in der Mitte des Buches schon ahnt, wie die Warnungen an Kandler zustande kommen, lässt einen die Geschichte nicht los, weil man unbedingt die Hintergründe erfahren möchte. Ein Krimi im Plauderton, der dennoch mehr und mehr Fahrt aufnimmt.