Die Ermittlung

Die Ermittlung

Inhaltsangabe zu "Die Ermittlung"

Eine Stimme gegen das Vergessen
Am 20. Dezember 1963 beginnt in Frankfurt der erste Auschwitz-Prozess. 183 Verhandlungstage wird er dauern, 357 Zeugen werden angehört. An einigen Tagen verfolgt ein aus seiner Exilheimat Stockholm angereister deutscher Schrifsteller die Verhandlung: Peter Weiss. Aufmerksam notiert er Aussagen von Aufsehern, Ärzten, Opfern, Anwälten und Richtern, um daraus noch vor dem finalen Richterspruch sein berühmtes "Oratorium in 11 Gesängen" zu destillieren. Es stellt Anklage und Urteil dar und legt Zeugnis ab vom unsagbaren Schrecken der nationalsozialistischen Vernichtungslager.
Als Sprecher treten vor Gericht: Fritz Strassner, Herbert Fleischmann, Hanne Hiob u. v. a.
(3 CDs, Laufzeit: 2h 59)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:12.09.2016
Das aktuelle Buch ist am 08.02.2012 bei Suhrkamp erschienen.