Cover des Buches Die Ermittlung (ISBN: 9783518106167)
sweetgirli22s avatar
Rezension zu Die Ermittlung von Peter Weiss

Ohne Worte

von sweetgirli22 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine realistische Darstellung des Grauens, welches Seinerzeit die Welt bedeckte.

sweetgirli22s avatar
sweetgirli22vor 9 Jahren
Dieses Werk von Peter Weiss handelt von dem Leben der Gefangenen im Konzentrationslager Auschwitz und dem Gerichtsprozess. Inhaltlich kann man dieses Thema wohl kaum kurz zusammenfassen. Zudem hat das Grauen, welches damals die Welt bedeckte meiner Ansicht nach das Recht auf eine Auseinandersetzung mit Menschen die Glück haben in der heutigen Zeit zu Leben. Fazit: Ich habe das Buch schon einmal in der Schule gelesen und musste dazu eine Zusammenfassung schreiben, die mir erst letztens wieder in die Hände fiel. Dieses Blatt Papier war ausschlaggebend für das erneute Lesen dieses Werkes. Obwohl ich das Buch ja schon einmal gelesen hatte, hat es mich genauso mitgenommen wie beim ersten Mal lesen. Die Gräueltaten die damals unter einer Führung, wie sie die Welt noch nicht hatte, vollführt wurden, sind einfach unvorstellbar. Ich bin wirklich froh nicht in dieser Zeit gelebt zu haben, doch nur weil es mir bzw "uns" jetzt gut geht, heißt es noch lange nicht, dass wir das Geschehene vergessen sollten. Eher sollten wir uns mit unserer Geschichte konfrontieren und daraus lernen. Mir ist schon bewusst das es meistens wenn es "aus den Augen aus dem Sinn ist", aber durch solch eine bewusste Konfrontation mit der Vergangenheit, wird wohl ein jeder zum Nachdenken angeregt. (Eine letzte kurze Anmerkung am Schluss: Ich vergebe dieses Mal keine 5 Sterne weil mir das Buch so gut gefallen hat, sondern weil ich finde das ein jeder es gelesen haben muss!)