Die Ermittlung

von Peter Weiss
Die Ermittlung

Inhaltsangabe zu "Die Ermittlung"

Nach Ende des Krieges herrscht in Deutschland Schweigen, das Grauen der Konzentrationslager ist ein unbequemes Thema. Stockend, qualvoll ist die Erinnerung der Opfer an die Demütigungen, als die Zeugen im Frankfurter Auschwitz-Prozess aussagen gegen 18 Aufseher und Ärzte des ehemaligen Todeslagers. Unter den Zuhörern sitzt Peter Weiss und komprimiert später die Gerichtsprotokolle zu einem "Oratorium in 11 Gesängen".
Angeklagte wie Zeugen sprechen darin die Worte der echten Opfer, der tatsächlichen Täter. Und diese Worte erzeugen Bilder, die sich in den Kopf brennen, um dort für immer ihren Platz einzunehmen.

(3 CDs, Laufzeit: 2h 59)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:07.03.2007
Das aktuelle Buch ist am 08.02.2012 bei Suhrkamp erschienen.