In Gegensätzen denken

In Gegensätzen denken

Inhaltsangabe zu "In Gegensätzen denken"

Das vorliegende Lesebuch versucht eine Gesamtschau des vielgestaltigen Werkes dieses Malers, Filmemachers, Dramatikers und Prosaautors. Peter Weiss hat seine poetische Triebkraft selbst benannt: "Dieses In-Gegensätzen-Denken - angefressen von der Zweifel-Krankheit, Schwierigkeit, mich für eine Sache zu entscheiden, ... früher Malen - Schreiben, Theater - Film, schwedisch-deutsche Sprache ... es ist, als sei mein Wissen zusammengesetzt aus den beiden im Streit liegenden Polen... immer wird Gegensätzliches von mir verlangt, das ist meine Triebkraft, die all meine Arbeit erzeugt."

Sprache:
Verlag:Suhrkamp