Peter Wendl 100 Fragen, die Ihre Beziehung retten

Inhaltsangabe zu „100 Fragen, die Ihre Beziehung retten“ von Peter Wendl

Sie wollen Ihre Beziehung retten oder neu stärken und Klarheit über Ihre eigenen Bedürfnisse sowie die Ihres Partners gewinnen? Das gelingt sicherlich nicht nur, indem man ein Buch liest. Aber auch! Gezielte Denkanstöße lösen verfahrene Situationen auf und setzen den notwendigen Dialog zwischen den Partnern in Gang. 100 zentrale Fragen zu allen Lebensbereichen, die Sie direkt in diesem Buch allein oder zu zweit beantworten können, ermöglichen es Ihnen, das Fundament Ihrer Beziehung zu ergründen und sich wieder ganz neu kennen und lieben zu lernen. Dieses Buch zeigt, wie spannend und entspannt es sein kann, die Partnerschaft neu zu beleben und die Gefühle füreinander zu vertiefen. Es ermöglicht einen Rückblick auf das gemeinsam Erlebte, eine Analyse der Gegenwart sowie einen Ausblick in die Zukunft und bildet so die Grundlage für eine erfüllende Beziehung.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "100 Fragen, die Ihre Beziehung retten" von Peter Wendl

100 Fragen, die Ihre Beziehung retten

WinfriedStanzick

13. February 2013 um 11:52

Der Titel des vorliegenden Buches des katholischen Diplom-Theologen und Ehe- und Familientherapeuten Peter Wendl ist irreführend gewählt und dient wohl der Promotion des Buches. Es geht nicht um 100 Fragen, die eine Beziehung retten, sondern um eine Art Zwischenbilanz, lange bevor es zur ehelichen Katastrophe kommt. Peter Wendl stellt „100 Fragen, die Ihre Partnerschaft entscheidend verbessern – wenn Sie es wollen!“ Er hat sie in sieben Schritten und Themenkomplexen aufgeteilt und lädt beide Beziehungspartner ein, sie nacheinander zu beantworten und sie dann miteinander auszutauschen ggf. auch erstmal einzelne Fragen: * Rück-Blick auf unser Kennenlernen und den Beginn der Beziehung * Ein-Blick in und auf unsere Familien * Blick-Wechsel von der Vergangenheit in die Gegenwart * Aus-Blicke von der Gegenwart in die Zukunft * Ein neugieriger Blick über den Tellerrand des Lebens * Über-Blicke. Die wesentlichen Dinge des Lebens * Besondere Augen-Blicke unserer Partnerschaft Vielleicht sollten die Nutzer dieses Buches die in einem zweiten Teil des Buches von Wendt beschriebenen „vier Säulen erfüllender Partnerschaft und entscheidende Veränderungen im Verlauf der Beziehung“ zuerst lesen, bevor sie beginnen, sich einzeln und gemeinsam mit den „blickenden“ Fragen auseinanderzusetzen: * Liebe und emotionale Verbundenheit der Partner * Geborgenheit und Vertrauen * eine erfüllende Sexualität * die gelingende Kommunikation der Partner Und weil von dieser gelingenden Kommunikation alles andere abhängt, will Wendt mit seinen 100 Fragen Menschen in Beziehungen einladen, sie zu verbessern oder neu zu beleben. Ein gut durchdachtes Buch mit einem immer wieder aufgegriffenen christlichen Menschenbild.