Peter Wenter Meine Schwammerl

Inhaltsangabe zu „Meine Schwammerl“ von Peter Wenter

Das Buch verrät natürlich nicht die guten Plätze, wohl aber wie man sie aufspürt. Eingerostete Pilzkenntnisse werden mit dem neuartigen Gattungsschlüssel mühelos wieder hergestellt und beträchtlich erweitert. Wie das geht ist auf der Webseite zum Buch www.schwammerlbuch.de beschrieben.
Das schöne Münchner Umland lädt zum Wandern und Schwammerlsuchen ein. Es mangelt hier nicht an Pilzen. In den großen Forsten und im Alpenvorland sind etwa 3000 Pilzarten nachgewiesen, die man hier Schwammerl nennt, denn sie sind mindestens so groß, dass man ihre wichtigsten Merkmale mit bloßem Auge erkennen kann.
Wer sich in dieser Fülle zurechtfinden will, sollte sich mit den Gattungen beschäftigen. Die Anzahl an Arten die zu einer Gattung gehören ist gegenüber der riesigen Artenvielfalt im gesamten Pilzreich deutlich geringer. Es liegt auf der Hand, dass dadurch die Pilzbestimmung erleichtert wird, aber auch die Gattung allein verrät schon viel über einen Pilz. Gehört er zu einer Gattung mit guten Speisepilzen oder zu einer mit vielen Giftpilzen? Lässt man den Pilz stehen oder untersucht man ihn genauer? Die Kenntnis der Gattung hilft, dies schnell zu entscheiden.
Zur Pilzbestimmung mit der im Buch verwendeten Methode benötigt man keine besonderen Hilfsmittel. Man bestimmt zunächst mit wenigen, einfachen Schritten die Gattung und gelangt dann auf kurzem Weg zu den Beschreibungen ihrer Arten aus der Umgebung Münchens. Nützliche Hinweise helfen auch dem Anfänger beim Suchen, Bestimmen und bei der kulinarischen Verwertung.
Mit dem Buch lernt man an die 70 Gattungen und ihre typischen Arten aus dem Münchner Umland kennen.
Neben dieser Taschenbuchausgabe (Softcover), gedruckt auf Normalpapier, gibt es auch eine strapazierfähige Ausgabe mit festem, glänzenden Papier und Ringbindung, die es ermöglicht, das Buch auf- oder umgeschlagen aus der Hand zu legen.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen