Peter Wenter Meine Schwammerl

Inhaltsangabe zu „Meine Schwammerl“ von Peter Wenter

Im schönen Münchner Umland mangelt es nicht an Pilzen. In den großen Forsten und im Alpenvorland sind etwa 3000 Pilzarten nachgewiesen, die man schon mit bloßem Auge gut erkennen kann. Das sind die Schwammerl. Wer sich in dieser Fülle zurechtfinden will, sollte sich mit den Pilzgattungen beschäftigen. Gehört der Pilz zu einer Gattung, die bei uns selten ist? Enthält die Gattung Giftpilze? Könnte es ein Speisepilz sein? Mit der im Buch verwendeten Methode kann man an die 70 Gattungen bestimmen. Zu jeder Gattung sind typische Arten aus dem Münchner Umland beschrieben. Anders als der Titel vermuten lässt, kann man auch in anderen Gegenden das Buch erfolgreich verwenden, da die bestimmbaren Gattungen und ihre typischen Arten nicht nur rund um München, sondern überall in Deutschland und den angrenzenden Ländern vorkommen. Einprägsame Farbfotos und nützliche Hinweise vermitteln auch Anfängern ein solides Grundwissen, helfen beim Aufspüren von Schwammerlplätzen, beim Suchen, Bestimmen und bei der kulinarischen Verwertung. Zur Pilzbestimmung benötigt man außer einem Messer keine weiteren Hilfsmittel. Für den rauen Einsatz direkt am Fundort ist das Buch mit Ringbindung, festem Papier und gut lesbarem Druck ausgestattet. Mehr dazu auf der Webseite http.//www.schwammerlbuch.de

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein