Peter Wenzel Einführung in die Erzähltextanalyse

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Erzähltextanalyse“ von Peter Wenzel

Die Analyse von Erzähltexten zählt heute zu den bedeutendsten Arbeitsfeldern der Literaturwissenschaft. Die erhebliche Erweiterung und Verfeinerung des analytischen Instrumentariums in diesem Bereich hat aber auch eine schwer überschaubare, verwirrende Konkurrenz alternativer Begriffe und Methoden mit sich gebracht. Ziel der vorliegenden Einführung ist es, die vielfältigen Ansätze und Ergebnisse der Erzählforschung der letzten drei Jahrzehnte zu bündeln, einen Überblick über den Stand der Forschung in den verschiedenen Teilbereichen der Erzähltextanalyse zu geben und ihr methodisches Instrumentarium in gut handhabbare Modelle umzusetzen, die von Lehrenden und Studierenden bei der Analyse von Romanen und Kurzgeschichten praktisch verwendet werden können. Behandelt werden dabei im Einzelnen die Bereiche Handlung, Figuren, Raum, Zeit, Erzählsituation und Erzählmodus, Erzählanfang und Erzählschluss, Spannungsstruktur, Illusionsbildung und Illusionsdurchbrechung. Ein Vorzug der vorliegenden Einführung besteht darin, dass sie ein besonderes Gewicht auf die Umsetzung der erzähltheoretischen Instrumentarien in anschauliche graphische Modelle legt, die die schwer überschaubaren Teilbereiche der Erzähltheorie besser fass- und memorierbar machen.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein