MärchenDie Zitronenbaum. Die ungeheuerliche Geschichte. Der Regenwurm

Cover des Buches Märchen (ISBN: 9783932533020)
Bestellen bei:

"DER ZITRONENBAUM" Er steht einsam am falschen Ort, umgeben von düsteren Mecker- bäumen, die nicht von seiner Art sind. Wenn er sich freut, sich wohlfühlt, will er sein Glück mit jemandem teilen, will er singen. Doch die anderen Bäume im Wald haben dafür kein Verständnis, sie schimpfen so laut, dass sich der kleine gelbe Zitronenbaum am liebsten in die Erde verkriechen möchte. Es gibt da aber einen Freund... (...) "Oh, wie schön ist das Abendrot. Oh, wie angenehm die letzten Sonnenstrahlen. Oh, wie wunderbar ist die Natur, wie groß und rein. Oh, wie..." "Ruhe! Was soll das, was fällt dir ein? So ein Lärm, so ein Geschwätz. Hör sich das nur einer an." "Aber..." "Ja, du hast recht. Ich kann das Gefasel auch nicht mehr hören. Jeden Abend geht das so. Und morgens noch viel schlimmer." "Aber..." "Oh, wie schön, wie wunderbar... So fängt das schon am frühen Vormittag an. So etwas Albernes. Überhaupt, wer bist du denn schon, du Wicht? Was fällt dir ein, uns jeden Tag mit deinem Gejammer zu belästigen? Wo kommst du eigentlich her? Du gehörst hier gar nicht hin." "Aber..." "Papperlapapp. Kein Aber. Du gehörst hier nicht hin. Oder siehst du noch so einen gelben Zwerg wie dich? Heh? Es hat dir wohl die Sprache verschlagen, wie? Sag gefälligst was, wenn du gefragt wirst!" "Ihr laßt mich ja nicht. Ich will was sagen. Will sagen..., will sagen... Ich will sagen, warum schimpft ihr immer so mit mir? Ich tu doch keinem was. Ich bin doch nur ein Baum wie ihr." "Ein Baum wie wir. Ho, ho. Hör sich das einer an. Ein Baum wie wir, sagt dieses gelbe Gestrüpp." ... "DIE UNGEHEUERLICHE GESCHICHTE VOM UNGEHEUER UNGEHEUERLICHEN UNGEHEUER" Im Mittelpunkt steht Tinosarius, ein leibhaftiges, sehr ehrgeiziges Ungeheuer. Für alle Zeiten will Tinosarius verewigt sein in Büchern. Die Helden der Welt sollen sich mit ihm messen. Er will in die Geschichte eingehen als das ungeheuerlichste Ungeheuer aller Zeiten. Da gibt es noch Thomas den Freund, alle Tiere des Zauberwaldes, den Briefträger, den Zirkusdirektor... (...) Zwischen mächtigen, uralten Bäumen, versteckt hinter Dornengestrüpp, am Steilhang eines hohen Berges hatte er sein Zuhause, seine Höhle entdeckt. Dort wohnte er schon elf Monate und sechzehneinhalb Tage. Das war die richtige Behausung für ein schreckliches Ungeheuer. Dunkel und feucht war es in der Höhle. Es gab keinen Tisch, keinen Stuhl, kein Bett, keine Lampe, kein Fernsehgerät, noch nicht einmal ein Radio, keine Heizung... nichts. Nur kahle modrige, feuchte Wände und Steine. Viele Steine. Große und kleine. Daraus baute er sich, was er brauchte. Das war nicht viel. Einen Schrank für die alten Bücher, nur Märchen und Sagen mit Ungeheuern. Die sammelte er. Antiquarisch. Er hatte schon zweiundzwanzig. Ein Kopfkissen. Ja, aus den Steinen baute er sich auch ein Kopfkissen. Woraus sonst? Warum? Auch Ungeheuer brauchen Kopfkissen. Wußtest du das nicht? Natürlich brauchen Ungeheuer Kopfkissen. Ganz besonders Tinosarius. Zum Träumen, wozu sonst? ... "DER REGENWURM" Die Geschichte spielt irgendwo, dort wo Regenwürmer leben und Riesen. Sie handelt von einem jungen Regenwurm, der fliegen möchte und frei sein möchte, wie die Vögel. Zuerst will er Stewardess werden bei der Regenwurm-Airlines. Das scheitert. Auf dem Weg zum großen Schweben, zum Regenwurmparadies, trifft er auf einen versierten Lehrmeister – und macht seine Erfahrung. (...) Ein frischer Wind weckte ihn aus einem tiefen Schlaf. Benommen schaute er sich um. Er lag im Sand. Vor ihm die große glitzernde Wasserfläche. Wo war der alte Regenwurmmann? Wo das Regenwurmdorf? Wo die Regenwurmhütte? Oder war das alles nur ein Traum? Er spürte einen riesigen Schatten über sich wandern. Die Erde bebte. Es wurde dunkel, stockdunkel. Er schwebte. Er spürte es deutlich. Aber er spürte auch noch etwas anderes. Auuu..., was war das? Ganz heiß durchdrang es ihn in der Mitte. Auuu... Plötzlich war alles ganz hell um ihn herum. Und dennoch konnte er nichts sehen. Es zerriss ihn fast, so zerrte der Wind nun an seinem kleinen Regenwurmkörper. ... Mehr Info: www.wimmer-autor.de

Sprache:
Ausgabe:Gebundenes Buch