Peter Wirth Grundzüge der byzantinischen Geschichte

Inhaltsangabe zu „Grundzüge der byzantinischen Geschichte“ von Peter Wirth

Das byzantinische Reich, gekennzeichnet durch eine Verbindung aus römischem Staatsgedanken, griechisch-hellenistischer Kultur und Christentum, stellte über tausend Jahre lang einen bedeutenden Machtfaktor im europäisch-asiatischen Raum dar. Grundlegend und kompakt bietet dieser Band eine Einführung in die Geschichte des byzantinischen Reiches von der Zeit Konstantins des Großen bis zur Eroberung Konstantinopels. Peter Wirth zeichnet die Schwerpunkte der politischen Entwicklung sowie der Verwaltungs-, Sozial- und Kulturgeschichte nach und skizziert die wesentlichen Ereignisse der Kirchenhistorie bis zur türkischen Eroberung.

LYKKE

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen