Peter Witte Der Dienstkalender Heinrich Himmlers 1941/42

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Rezension zu "Der Dienstkalender Heinrich Himmlers 1941/42" von Peter Witte

Der Dienstkalender Heinrich Himmlers 1941/42

Kalif

27. September 2012 um 10:29

Interessiert heute noch jemanden, mit wem der sogenannte Reichsführer-SS Tag für Tag konferierte, wohin er reiste, welche Termine er absolvierte und was für Filme er sich vorführen ließ? Den Normalleser interessiert es warscheinlich kaum! - Aber für den Historiker, der die Aktivitäten Heinrich Himmlers anhand dessen Tagesabläufen nachvollziehen will, sind diese Angaben von großer Wichtigkeit. Die Aufzeichnungen sind allerdings äußert spärlich: - Zeitangaben - Personennamen - Orte - kurze, aber aufschlussreiche Stichworte über Gesprächsinhalte. Beispiel: 26. Mai 1942 Um 19:40 Gespräch mit Reinhard Heydrich, Thema: jüdische Geiselerschießungen für die Brandstiftung in der Ausstellung "Sowjetparadies" Wer tiefer in die Geschichte Himmlers und der SS einsteigen will, für den ist diese Edition unverzichtbar. Aber auch alle anderen Geschichtsinteressierten sollten einen Blick hineinwerfen...