Cover des Buches Poste deine Darmspiegelung (ISBN: 9783426787779)
peedees avatar
Rezension zu Poste deine Darmspiegelung von Peter Wittkamp

Wirklich witzig!

von peedee vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wirklich witzig! Ein "Ratgeber" der gänzlich anderen Art

peedees avatar
peedeevor 8 Jahren
Der Autor weiss, dass man nicht als perfekter Internetnutzer geboren wird. Er will den Leser nun in 42 Lektionen zum perfekten User des world wide web machen. Da bin ich ja mal gespannt…

Erster Eindruck: Ein witziger Titel – da musste ich gleich zum Buch greifen!

Dieses Buch ist ein „Ratgeber“ der gänzlich anderen Art. Es ist wirklich witzig, sarkastisch und leider allzu wahr. Doch das Buch ist nur für die Leser gedacht, die auch tatsächlich einiges im Internet (zumindest vom Hörensagen) kennen, so z.B. Internetforen, Facebook, Twitter + Co. Ich musste schon beim Vorwort lachen, als da unter anderem stand: „Eine Art Netz-Knigge, der existenzielle Fragen beantwortet. Sind dreissig Facebook-Posts am Tag wirklich ausreichend? Sollte ich mein Profilbild lieber täglich oder alle zwölf Stunden wechseln?“

Der Autor „empfiehlt“, sich für Facebook einen Tagesplan zu machen; damit man nicht in Stress kommt, solle man sich die Posts über den Tag verteilen. Wichtig ist, dass unbedingt beim Aufstehen schon der ganzen Facebook-Community mitgeteilt wird, dass man jetzt aufgestanden ist, z.B. „7.30 Uhr: Erst mal ein Kaffee aus der neuen Nespresso. :-) Lecker. #yummie“ Ja, das muss der Welt doch mitgeteilt werden, oder? Am besten gleich noch ein Foto der neuen Kaffeemaschine auf Instagram posten! Oder ein Selfie mit der Lieblingskaffeetasse?

Lustig fand ich auch, dass der Internetnutzer unbedingt viel im Netz kommentieren solle, auch wenn er gar keine Ahnung hat – schliesslich muss gezeigt werden, dass man dabei ist. Und auch auf die Rechtschreibung solle man pfeifen. Nicht vergessen, bei empörten Kommentaren unbedingt genügend Ausrufezeichen einsetzen!!!!!! Ja, genau solche gut verständlichen Kommentare findet man zuhauf im Netz…

Witzig ist auch Lektion Nr. 30 zu XING: „XING ist ein wenig wie die Zeitumstellung im Frühjahr und Herbst: So ganz genau weiss niemand, welchen Sinn es hat, aber aus Angst, den Anschluss zu verlieren, machen alle lieber mal mit.“ Zwei der „wichtigsten“ Lektionen sind die Nr. 33 „Sparen Sie viel Zeit durch Internetforen“ sowie 35 „Googeln Sie Ihre Krankheiten“. Ja, das ist uuuunbedinnnngt zu empfehlen, denn dann wird aus einem harmlosen Schnupfen nämlich eine tödliche Krankheit!

Ach, ich habe wirklich gelacht und häufig den Kopf geschüttelt. Eine wirklich amüsante Lektüre für zwischendurch.