"Fast verliebt in die Natur"

"Fast verliebt in die Natur"

Inhaltsangabe zu ""Fast verliebt in die Natur""

„Ich war fast verliebt in die Natur von früher Jugend an“, bekennt Augustin Wibbelt in seinen Lebenserinnerungen. Seine große Liebe zur Natur, zur Schöpfung insgesamt und zu jedem einzelnen Lebewesen zeigt sich sehr deutlich vor allem in seinen zahlreichen hochdeutschen Schriften, die leider zu Unrecht kaum beachtet werden. Immer wieder macht Wibbelt darin auf die Besonderheiten, die Bedeutung und die Schönheit der Lebenswelt um uns herum aufmerksam.
Er erweist sich dabei nicht nur als exzellenter Kenner, sondern auch als weitblickender „Ökologe“, der schon in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf Umweltprobleme wie z. B. den Rückgang der Artenvielfalt oder das Ausräumen der Kulturlandschaft hinweist.
Er ist damit, wie sich erst jetzt in aller Deutlichkeit zeigt, seiner Zeit weit voraus.
Dieses Buch thematisiert und würdigt wichtige und charakteristische – hochdeutsche ! – Aussagen des Literaten, Priesters, Wissenschaftlers und „Vordenkers“Augustin Wibbelt zur Natur, zur Schöpfung und zur Umwelt.

Verlag:Longinus
Erscheinungsdatum:28.09.2016