Peter Wohlleben Das Seelenleben der Tiere

Inhaltsangabe zu „Das Seelenleben der Tiere“ von Peter Wohlleben

Das neue Buch des SPIEGEL-Bestsellerautors

Interessante Beobachtungen und Wissenschaften zu Intelligenz und Gefühlen von Tieren

— Wuestentraum

Zahlreiche Beobachtungen und Denkanstöße zum Gefühlsleben von Tieren, die zeigen, dass sie wohl kaum nur instiktgesteuerte Maschinen sind.

— Kompassqualle

Schönes Buch, dass endlich und ein und allemal klar stellt, dass wir Tiere sind und Tiere Gefühle haben.

— zukunftskind

So ein tolles und lehrreiches Buch! Hätte noch etwas ausführlicher sein können.

— MissPommes

erstaunliche Erkenntnisse

— Gartenkobold

Eine philosophische Auseinandersetzung des Autors mit einem Hauch von Wissenschaft rund um das Thema Gefühle von Tieren.

— Hortensia13

Informativ, ergreifend und wahnsinnig interessant, wenn nicht gar spannend.. Ein wirklich tolles Buch!

— Nepomurks

Habe mir leider mehr von dem Buch erhofft. Vieles kannte ich schon aus dem allgemeinen Umgang mit Tieren, deshalb hat es mich gelangweilt.

— Fluffypuffy95

— hundimbuch

Sich schämende Vierbeiner, Lügner und Mitgefühl im Tierreich - lauter erstaunliche Phänome, mit denen uns der Autor überrascht...

— k_sara

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Wuestentraum

17. December 2017 um 17:41

Peter Wohlleben, der heute einen umweltfreundlichen Forstbetrieb leitet, beschreibt in diesem Buch persönliche und wissenschaftliche Erkenntnisse zu verschiedenen Emotionen, wie Liebe, Trauer und Mitgefühl sowie Intelligenz von den Tieren. Er hat eigene Erfahrungen mit eigenen Hunden und Pferde gemacht und die erzählt einige Anekdoten von diesen. Weiter hat er mit Rehen, Wildschweinen und Raben im Rahmen seiner Arbeit als Förster zu tun und die Möglichkeit, diese Tiere oft zu sehen und zu beobachten. Es kommen interessante Details zum Vorschein. Wie fürsorglich zum Beispiel Eichhörnchen-Mütter sind, die ihre Jungen, die sich fest um ihren Hals krallen, bei Gefahr durch die Gegend tragen, bis sie selbst kurz vor der Ohnmacht stehen, weil sich nicht genügend Luft bekommen. Viele Beobachtungen von Raben werden beschrieben, die sich Namen geben und sich diese gegenseitig zurufen und noch vieles, vieles andere, was ich vorher nie gehört habe und von dem ich keine Ahnung hatte. Dass Schweine Gefühle haben, war ja schon öffentlich bekannt geworden, aber dass sie auch den Spiegeltest bestehen, der ihnen Intelligenz nachsagt, weil sie sich im Spiegel sofort selbst erkennen, war mir nicht bewusst. Warum einige Wissenschaftler und auch Politiker aus den Landwirtschaftsressorts sich weiterhin dagegen sträuben, dass Tiere Gefühle haben, kann man sich denken. Die Massentierhaltung und Vermarktung würde wesentlich schwieriger und teurer werden. Peter Wohlleben hat viele interessante Dinge von veschiedensten Tierarten eindrucksvoll beschrieben und erläutert. Manchmal war es mir zu wissenschaftlich und sachlich erzählt, da hätte ich mir zwischenzeitlich etwas mehr Emotionen gewünscht. Fazit: Ein sehr informatives und interessantes Buch über das Seelenleben der Tiere, mit vielen Ereignissen und Beobachtungen, die einen erstaunt und nachdenklich zurücklassen.

• faszinierende und erstaunliche Lektüre

Gartenkobold

28. July 2017 um 21:23

Klappentext: Fürsorgliche Eichhörnchen, treu liebende Kolkraben, mitfühlende Waldmäuse und trauernde Hirschkühe – sind das nicht Gefühle, die allein dem Menschen vorbehalten sind? Der passionierte Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben lehrt uns das Staunen über die ungeahnte Gefühlswelt der Tiere. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und anschaulicher Geschichten nimmt er uns mit in eine kaum ergründete Welt: die komplexen Verhaltensweisen der Tiere im Wald und auf dem Hof, ihr emotionales und bewusstes Leben. Und wir begreifen: Tiere sind uns näher, als wir je gedacht hätten. Faszinierend, erhellend, bisweilen unglaublich! Nachdem ich von Peter Wohlleben bereits das geheime Leben der Bäume gelesen habe, war die Lektüre des Sachbuches Das Seelenleben der Tiere völlig selbstverständlich, da ich in den Medien gerne die neuesten wissenschaftlichen Berichte verfolge und mich das Thema interessiert, die alte Trennung zwischen tierischem Instinkt und menschlichem Verstand. Die Forschung hat mittlerweile bewiesen, dass Tiere fühlen und auch trauern können, dass Gefühle vom Grundsatz her mit Unterbewusstsein und nicht mit dem Bewusstsein gekoppelt sind.In verschiedenen Kapiteln mit treffenden Überschriften, wie z. B. „Hintergedanken, Dankbarkeit, Altruismus“ um nur einige zu nennen beschreibt Peter Wohlleben Fürsorglichkeit von Eichhörnchen, Treue von Kolkraben, teilweise mit wissenschaftlich belegbaren Experimenten und vielen eigenen Erfahrungen, verständlich erklärt. Köstlich war die Geschichte der rodelnden Krähen.Ein faszinierendes, interessantes und wunderbares Buch, spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

• Philosophie mit Hauch von Wissenschaft

Hortensia13

28. July 2017 um 13:36

Sind Gefühlsregungen nur dem Menschen vorbehalten oder kann man diese auch bei Tieren beobachen?So erzählt der Autor von fürsorglichen Eichhörnchen, treu liebende Kolkraben oder mitfühlende Waldmäuse.Einzeln begutachtet Peter Wohlleben die unterschiedlichsten Gefühle und wie sie sich beim Tier zeigen. Dazu zieht er neue wissenschaftliche Studien dazu. Er vereint somit in seiner Erzählung eigene Beobachtungen aus seinem Leben als Hofbesiter, Förster und Jäger und die Wissenschaft. Grundsätzlich kann man sagen, dass dieses Buch eine philosophische Auseinandersetzung des Autors mit einem Hauch von Wissenschaft rund um das Thema Gefühle von Tieren ist. Es ist für naturliebende Leser interessant, wirkt jedoch etwas vortraghaft.

• Informativ, ergreifend und wahnsinnig interessant.. Ein wirklich tolles Buch!

Nepomurks

29. June 2017 um 16:39

Peter Wohlleben ist von Beruf eigentlich Förster – mittlerweile jedoch auch Autor von einigen Bücher, die allesamt zu Bestsellern wurden. Wohl nicht ohne Grund, findet Wohlleben doch mit seinem Schreibstil einen Ton, der die Menschen anspricht. So auch in seinem Buch „Das Seelenleben der Tiere“ (2016, Ludwig Verlag). In 41 Kapiteln spricht er unterschiedlichste Themenbereiche aus der Tierwelt an. Schon nach dem ersten Kapitel wird klar, dass man seine Meinung über die hiesige Tierwelt ggf. korrigieren muss: Tiere denken, Tiere fühlen und Tiere planen häufiger, als wir glauben. Ob nun Lebensbereiche wie die elterliche Fürsorge für den Nachwuchs, Treue, Angst, Geschmacksempfinden oder auch Schmerz und Wettertauglichkeit der Tiere – als erfahrener Förster lässt Peter Wohlleben seine Leser beinahe hautnah mit eintauchen in seine Welt und gibt einen unglaublich interessanten und informativen Einblick in ein überraschend vielschichtiges Seelenleben der Tiere.Das Buch lässt sich durchweg sehr gut und flüssig lesen. Vor allem wohl, weil einfach alles Beschriebene wahnsinnig interessant und stellenweise sogar recht spannend ist. Peter Wohlleben erzählt sehr eindrücklich und anschaulich, jedoch auch immer mit seinem typisch lockeren Stil und einigem Witz. Seine Geschichten und Beispiele werden zu keinem Zeitpunkt langatmig oder langweilig. Das Buch fesselt, wie ich finde. Ich war an vielen Punkten wirklich überrascht und ergriffen. Nach der Lektüre sieht man das vorbei hoppelnde Kaninchen oder den aufgeregt daher fliegenden Raben unterwegs wahrscheinlich mit anderen Augen. Ich zumindest wurde durch dieses Buch von Peter Wohlleben noch einmal eines Besseren belehrt und glaube, manches Tier vielleicht sogar ein wenig mehr verstehen zu können.„Das Seelenleben der Tiere“ ist wie alle bisher erschienenen Bücher von Peter Wohlleben ein wahnsinnig lesenswertes, informatives und vor allem interessantes Buch. Es öffnet die Augen der Leser und sensibilisiert. Toll, dass Wohlleben uns als langjähriger Förster mit derart viel Berufs- und Lebenserfahrung mit auf diese Reise nimmt. Immer wieder sehr zu empfehlen! 5 Sterne.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Bioroboteren oder treue, liebenswerte Seelen?

hundimbuch

01. March 2017 um 12:40

Ist es tatsächlich so, dass die Schöpfung (oder wer es lieber mag: Die Evolution) speziell für uns Menschen einen „biologischen Sonderweg“ entwickelt hat? Sind wir die einzigen, die ein bewusstes Leben mit einem großen Spektrum an Emotionen und Gefühlsäußerungen führen können? Nun, wer sich diese Frage gar nicht erst stellt, würde sich nicht über 240 lesenswerte Seiten damit befassen. Peter Wohlleben, studierter Forstwirt, stellt sich dieser Frage und kommt zu interessanten Ergebnissen. Natürlich ist Wohlleben (von ihm stammen auch die Bücher „Das geheime Leben der Bäume“ und „Der Wald – eine Entdeckungsreise“) voreingenommen. Tier- und naturinteressiert von Kindesbeinen an, ahnt er, dass die uns umgebenden Tiere keine „stumpfen Bioroboter“ sind sondern „treue, liebenswerte Seelen“. Was den Tierfreunden unter uns (und hierzu zähle ich mich ausdrücklich) eigentlich von vornherein klar ist, versucht Wohlleben anhand seiner zahlreichen Beobachtungen empirisch nachzuweisen. Man merkt es beim Lesen der zahlreichen Anekdoten und an der Art, wie sorgfältig der Autor bei seinen Beobachtungen zu Rande geht: Die Frage nach der Seele der Tiere ist Peter Wohlleben eine Herzensangelegenheit. Dies macht ihn natürlich parteiisch, wenn es darum geht, den Mensch als „Krone der Schöpfung“ in Frage zu stellen. Bringt man strenge wissenschaftliche Anforderungen in Stellung, wenn es um die Bearbeitung einer Forschungsfrage geht, entspricht diese Herangehensweise natürlich nicht ganz den Standards der scientific community. Dies ist jedoch kein Makel dieses Buches. Wohlleben ist kein Dogmatiker. Er stellt fest, deutet seine Beobachtungen, zieht seine Fazits und untermauert seine Position mit einer Fülle wissenschaftlicher Untersuchungen. Ein umfangreicher Anmerkungsapparat lädt dazu ein, sich die entsprechenden wissenschaftlichen Publikationen eingehender anzusehen. Wohlleben weiß, dass man beispielsweise „Glück und Liebe bei Fischen“ nicht eindeutig mit wissenschaftlichen Methoden beweisen kann. Das Gegenteil ist jedoch genauso wenig beweisbar. Kann man das Vorhandensein solcher Gefühle vielleicht (noch) nicht nachweisen, so sein Appell, sollte man „sicherheitshalber andersherum argumentieren, um Tiere nicht unnötig zu quälen“. Das Buch regt zum Nachdenken und Überdenken eingefahrener Überzeugungen an und ist daher ein wichtiges Buch, das man manchem Entscheider in Agrar- und Pharmaindustrie (um nur einige Sparten zu nennen) als Lektüre auf den Nachttisch legen möchte. Aber auch derjenige Leser, der von der Beseeltheit der Tiere vornherein überzeugt ist, kommt ins Nachdenken. Spätestens, wenn es um die emotionale Ausstattung der bekannter Weise hochintelligenten Hausschweine geht. Das macht Wohllebens Buch auch zu einem unbequemen Lesestoff. Mehr zu Bücherhunden und Hundebüchern? Auf meinem Blog "Hund im Buch" https://hundimbuch.wordpress.com/

• Tiere sind uns näher, als wir denken!...

k_sara

01. February 2017 um 10:20

Worum geht es? Man kann es schon durch den Titel erahnen: es geht um Tiere. Aber nicht so, wie wir es aus anderen Fachbüchern kennen. Es ist eine ganz andere Seite dieser Lebewesen. Eine, die höchstens Haustierbesitzer zu sehen bekommen.  Fürsorgliche Eichhörnchen, treu liebende Kolkraben, mitfühlende Waldmäuse und trauernde Hirschkühe – sind das nicht Gefühle, die allein dem Menschen vorbehalten sind? Der passionierte Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben lehrt uns das Staunen über die ungeahnte Gefühlswelt der Tiere. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und anschaulicher Geschichten nimmt er uns mit in eine kaum ergründete Welt: die komplexen Verhaltensweisen der Tiere im Wald und auf dem Hof, ihr emotionales und bewusstes Leben. Und wir begreifen: Tiere sind uns näher, als wir je gedacht hätten.*******************************Wie fand ich es? Tiere haben ein ZNS (Zentralnervensystem) und können demnach auch Gefühle empfinden. Das wissen wir spätestens seit dem Biologieunterricht.  Dass da aber noch viel mehr dahinter steckt, ist vielen von uns nicht wirklich bewusst. Irgendwie kommt es mir fast dumm vor, dass ich angenommen habe, dass es bei Tieren nicht so wäre. Sich schämende Vierbeiner, Lügner und Mitgefühl im Tierreich - lauter erstaunliche Phänome, mit denen uns der Autor überrascht. Da wir eine andere Sprache sprechen und in unserer eigenen Welt leben, machen wir uns weniger Gedanken darüber, was in den Köpfen der Tiere vor sich geht. Dabei sind sie uns viel ähnlicher, als wir zuvor gedacht haben. Peter Wohlleben schildert seine besonderen Erfahrungen mit Tieren auf sehr anschauliche Weise. So können selbst Leute, die naturfern aufgewachsen sind, die Thesen des Autors nachvollziehen. Er sagt selbst, dass er in dem Bereich kein Experte sei. Aber man merkt, dass er sich gut informiert hat. Man könnte das Buch also auch zum Einstieg in diese Thematik benutzen. Durch die kurzen Kapitel kann man sich das Buch gut einteilen und es auch zwischendurch/nebenbei lesen. Durch die einfache Sprache könnte man es aber auch in einem Zug genießen. Langweilig wird es bestimmt nicht!  Und das ist auch ganz wichtig. Ich bin nämlich der Meinung, dass am Besten so viele wie möglich das Buch lesen "sollten". Weil es zum Nachdenken anregt und man ab sofort die angeblich nur instiktgeleiteten Wesen (Konrad Lorenz) mit anderen Augen sieht. Ich bin mit Tieren aufgewachsen. Meine Katzen gehen abends freiwillig beim Hundespaziergang mit, unser Collie hat Angst vor Donner, eines unser Ponys ist ein Quatschkopf - sie alle haben Persönlichkeit. Und eine Seele. Trotz allem habe ich viele Lebewesen aus der Tierwelt unterschätzt!

Kleine8310

22. September 2016 um 19:00

"Das Seelenleben der Tiere" ist ein Sachbuch des Autors und passionierten Försters Peter Wohlleben. Für mich ist dieses Buch, das erste des Autors und ich war schon sehr gespannt darauf. Meine Neugierde hat alleine schon der Titel geweckt und da ich ein absoluter Tier - Fan bin und auch gern neues über Tiere erfahre oder lerne war klar, dass ich dieses Buch lesen möchte!   In diesem Buch geht der Autor auf die unterschiedlichen Verhaltensweisen und Eigenheiten verschiedenster Tiere ein und erlaubt dem Leser/der Leserin damit einen tollen Rundumblick in das Seelenleben der faszinierenden Geschöpfe. Hierbei berichtet der Autor nicht nur über die Wald - und Wiesentiere, sondern auch über die Haus - und Hoftiere, die oft unser größtes Glück sind. Der Aufbau des Buches ist nicht nach Tierarten gegliedert, was mir gut gefallen hat, sondern nach Verhaltensweisen. In diesem Buch finden sich zum Beispiel verschiedene Themen, wie der Instinkt, die Liebe zu den Menschen, Dankbarkeit, Mut, Spaß, aber auch Trauer, Scham und Reue oder auch Schmerzen. Die Vielseitigkeit der Gefühle, die der Autor hier beschreibt ist so menschenähnlich und manches Mal noch humaner, sodass ich wirklich bewegt war. Die Schilderungen von Peter Wohlleben sind dabei realistisch und trotzdem schaffen sie es Emotionen zu wecken.    Der Schreibstil des Autors ist sachlich und dennoch flüssig zu lesen. Zudem gelingt es Peter Wohlleben dem Leser/der Leserin ein wahres Kopfkino zu bescheren, da er bildhafte Beschreibungen liefert. Manchmal hatte ich den Eindruck, die erwähnten Tiere selber zu erleben, was ich wirklich toll fand!   Viele der geschilderten Dinge wußte ich noch überhaupt nicht und ich habe es als Bereicherung empfunden, soviel interessantes und lehrreiches über die verschiedensten Tierarten zu erfahren. Manches hatte ich auch schon zuvor mal mitbekommen, aber bei weitem nicht soviel, sodass ich immer gespannt war, was ich noch erfahren würde.    Positiv:  * flüssiger und bildhafter Schreibstil * interessante Informationen * Beschreibungen, die auch beim Lesen Emotionen wecken * besonders gewählter Aufbau, der gut zur Thematik passt Negativ:  * Nichts!   "Das Seelenleben der Tiere" ist ein Muss für jeden Tierliebhaber und Interessierte! Besonders beeindruckend fand ich die schönen Beschreibungen und die vielseitige Betrachtungsweise, die der Autor hier toll auf's Papier bringt!

• Kurzweilige Tiergeschichten

leserattebremen

22. August 2016 um 14:44

Tiere sind oft der beste Freund des Menschen, an ihre Haustiere haben die meisten Menschen schöne Erinnerungen und wer beobachtet nicht gerne freilebende Tier bei einem Waldspaziergang? Tiere sind für uns Menschen wichtig. Doch können Tiere denken? Wie fühlen sie und sind sie vielleicht sogar fähig uns oder ihre Artgenossen anzulügen? Überlebt wirklich der stärkste oder nicht eher der klügste im Zweifelsfall?All diesen Fragen geht Peter Wohlleben in seinem neuen Buch „Das Seelenleben der Tiere“ nach und entführt seine Leser in eine geheimnisvolle Welt. Als Förster verbringt er selbst viel Zeit mit Tieren und ihrer Beobachtung. An zahlreichen Anekdoten lässt er uns beim Lesen teilhaben, untermauert mit der kurzweiligen Aufbereitung von wissenschaftlichen Beiträgen. Seine Gedanken hätten auch das Potential gehabt, ein Pamphlet gegen die Massentierhaltung und Fleischkonsum zu werden, doch auf diesen Pfad hat Wohlleben sich –zum Glück- nicht locken lassen. Er beschreibt die Tiere als mitfühlende, soziale Wesen die uns gar nicht so fern sind, wie man vielleicht denken mag. Zwar gibt er schon den ein oder anderen Hinweis, dass wir uns angesichts dieser Erkenntnisse fragen müssen, ob unser Umgang mit einigen Tieren als reiner Fleischlieferant ethisch überhaupt noch annähernd vertretbar ist. Doch neben seinen Geschichten über Tiere und ihr Leben lässt er den Leser eher für sich selbst herausfinden, dass seine Vorstellungen vom Leben (oder eben auch Seelenleben wie der Titel schon sagt) der Tiere nicht ganz aktuell sind und wir die Tiere viel höher schätzen sollte, als wir es heute zum Teil tun. „Das Seelenleben der Tiere“ ist ein äußerst kurzweiliges Buch mit vielen spannenden Fakten und Geschichten über das Leben der unterschiedlichsten Tiere in unserem Umfeld- egal ob Haus- oder Wildtiere. Für alle Naturliebhaber und Tierinteressierte eine unterhaltsame Pflichtlektüre.

• Verknüpfung von interessanten Fakten und Anekdoten aus der Welt der Tiere

Meteorit

06. August 2016 um 12:04

Rezension zu ,,Das Seelenleben der Tiere" von Peter Wohlleben ,,Das Seelenleben der Tiere" ist mit 224 Seiten am 13. Juni 2016 im Ludwig Verlag erschienen. Inhalt: Fürsorgliche Eichhörnchen, treu liebende Kolkraben, mitfühlende Waldmäuse und trauernde Hirschkühe – sind das nicht Gefühle, die allein dem Menschen vorbehalten sind? Der passionierte Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben lehrt uns das Staunen über die ungeahnte Gefühlswelt der Tiere. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und anschaulicher Geschichten nimmt er uns mit in eine kaum ergründete Welt: die komplexen Verhaltensweisen der Tiere im Wald und auf dem Hof, ihr emotionales und bewusstes Leben. Und wir begreifen: Tiere sind uns näher, als wir je gedacht hätten. Faszinierend, erhellend, bisweilen unglaublich!  (Klappentext) Cover: Das Cover finde ich sehr schön. Ein neugierig guckendes Reh umgeben von schöner Natur. Zugleich passend zum Thema. Meine Meinung: Nachdem mich ,,Das geheime Leben der Bäume" schon so wahnsinnig überzeugt hatte und ich es letztendlich damals auch mit der vollen Punktzahl bewertete, stand für mich schon fest, dass ich auch in das Seelenleben der Tiere abtauchen möchte. Erwartet habe ich viele interessante und neue Fakten, die mich wieder zum Staunen bringen. Bekommen habe ich dies oft, aber manche Punkte kannte ich bereits.Vorweg möchte ich einmal wieder den tollen Schreibstil des Autors bewerten. Wieder erzählt er wahnsinnig motiviert und mit so einer großen Liebe zur Natur davon, sodass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt. Nichts ist nämlich schlimmer als ein Sachbuch, dass sich trocken und öde lesen lässt.,,Die Erde wird durch uns Menschen täglich weiter umgestaltet und entfernt sich dabei immer mehr von der ursprünglichen Natur. Unglaubliche 75 Prozent der festen Erdoberfläche haben wir bereits gerodet, zugebaut oder umgegraben. Die Sinne der Tiere sind jedoch nicht auf Beton und Asphalt, sondern auf Wälder, Moore oder intakte Wasserlandschaften ausgerichtet." S. 206Natürlich, manche Fakten kennt man bereits. Dass Tiere beispielsweise Schmerz oder Liebe im Sinne vom Fortpflanzungstrieb fühlen, weiß man vielleicht. Peter Wohlleben enthüllt aber durch Studienergebnissen und eigens beobachteten Geschehen noch so einiges, das man sicher nicht wusste. Besonders, wenn er ein solches Ergebnis durch seine eigenen Erfahrungen mit seinen Tieren bzw. Anekdoten erklärt, finde ich das immer besonders interessant.In diesem Buch lernt man also nicht nur etwas über Hähne, die ihre Hennen Belügen, Hirschkühe, die trauern oder Pferde, die sich schämen. Man lernt als Leser auch Peter Wohllebens Liebe zur Natur kennen und seinen Appell, der Natur mehr Respekt entgegenzubringen - zumindest ein wenig.

• Die Nähe zur Natur und Tiere

Federzauber

16. July 2016 um 21:26

Peter Wohlleben erzählt in diesem Buch, wie Tiere denken, fühlen und handeln auf sehr informative, unterhaltsame und lehrreiche Art und Weise. Hier widmet er sich insbesondere der Frage, ob Tiere auch wie Menschen Gefühle haben können.  Durch eigene Beobachtungen und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gibt er viele Beispiele und bringt uns die Tierwelt näher und reicher. Vieles wusste ich schon, hat aber für mich das Lesevergnügen nicht negativ beeinflusst,  sondern im Gegenteil es mir nochmal verdeutlicht und es mir bewusster gemacht, wie nah wir Menschen den Tieren sind und wie ähnlich unsere Gefühle sind. Ob es Liebe, Betrug, Vertrauen oder Trauer ist. Trotzdem konnte ich auch noch einiges Neues mitnehmen und hatte nach dem Lesen tatsächlich das Gefühl etwas gelernt zu haben, ohne mich anstrengen zu müssen.  Der Schreibstil ist sehr locker und einfach geschrieben und unterhält sehr gut, ohne an irgendeiner Stelle langweilig zu werden.  An zwei drei Stellen kamen Anspielungen an eines seiner bisherigen Bücher "das geheime Leben der Bäume" ,  dass mich tatsächlich sehr neugierig gemacht hat, und ich glaube mir deutlich mehr belehren wird, an Wissen dass ich noch nicht habe. Ich werde es mir auf jeden Fall noch zulegen. Trotz viel bekanntes meinerseits kann ich dieses Buch trotzdem sehr empfehlen,  da es uns bewusster und sensibler an der Thematik der Tiergefühle macht und das Verhalten der Tiere wie unseres erklärt und begründet.  Note:4/5

• Interessante Betrachtung

Sommerregen

07. July 2016 um 14:08

Nach Büchern wie „Bäume verstehen“, „Die Gefühle der Tiere“, „Das geheime Leben der Bäume“ oder“Menschenspuren im Wald“, stellt der Förster und Autor Peter Wohlleben in seinem neuen Werk „Das Seelenleben der Tiere“ die Frage, ob Tiere eine Seele haben. Um dieser Frage einigermaßen gerecht zu werden, muss man sich erst mit dem Gefühlsleben der Tiere befassen. „Gefühlsleben?“, könnte man sich fragen, denn immerhin gilt schon lange, dass nur wir Menschen zu diesem in der Lage sind, ganz im Gegensatz zu Tieren, welche doch lediglich, Biorobotern gleichend, durch Instinkte begründete Regungen zu zeigen in der Lage sind. Doch muss man sich, betrachtet man neuere wissenschaftliche Erkenntnisse, fragen, ob man es sich derart leicht machen kann. Abgesehen davon, dass Menschen ebenfalls Tiere sind, lassen sich schon allein durch die Beobachtung dieser in der Regel so unterschätzten Wesen, Rückschlüsse auf ein emotionales, ja sogar bewusstes, Leben schließen.Deswegen erläutert Peter Wohlleben, welche Versuche, Beobachtungen oder Erfahrungen Aufschluss darüber geben können, was in Tieren auf emotionaler Ebene vor sich gehen könnte oder vor sich geht.Dabei benutzt er viele anschauliche Beispiele, sodass der Leser beispielsweise erfährt, wie die treuen Kolkraben die Namensgebung handhaben oder wodurch sich die Empathie bei Waldmäusen zeigt. Dadurch wird ein breites Spektrum an Emotionen und Verhaltensmustern dargelegt, womit der Autor auch zu verdeutlichen versucht, dass der Unterschied zu uns Menschen bei Weitem nicht so groß ist, wie wir es gerne behaupten.Es ist sehr spannend, von Beobachtungen oder Forschungsergebnissen zu lesen, zumal diese in einer sehr gut zugänglichen Art und Weise übermittelt werden. Denn , wie schon im Vorwort erklärt, möchte Peter Wohlleben trockene Informationen für den Leser verständlich machen, sie auflockern und mit eigenen Erfahrungen bestücken, sodass ein möglichst abwechslungsreicher und umfassender Einblick in die Gefühlswelt der Tiere gegeben werden kann.Durch die lockere Schreibweise lässt sich das Buch wirklich sehr entspannt lesen und ist auch schnell beendet. Auch die Mischung verschiedener Betrachtungsweisen hat mir sehr gefallen und die Abwechslung bezüglich der in Augenschein genommenen (wilden sowie gezähmt- und gezüchteten) Tiere war sehr ansprechend.Dank der vielen im Buch angesprochenen Aspekte, gelingt es dem Autor, den Leser zum Nachdenken anzuregen und zu einem etwas anderen Blickwinkel auf Tiere zu geben.Allerdings findet sich in einigen Kapiteln nichts Neues, da man, selbst wenn man sich nicht intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hat, von einigen Experimenten bereits gehört oder gelesen hat. Darüber hinaus wirkte das Fazit am Ende des Buches auf mich etwas übereilt und holprig, sodass es meines Erachtens dem Vorangegangenen nicht gerecht wurde.Somit kann ich dieses Buch, obwohl es auch die ein oder andere leichte Schwäche aufweist, empfehlen, da viel Faszinierendes und Erstaunliches in ihm steckt, sodass es Tiere doch in ein etwas anderes Licht zu rücken vermag.

• sehr einfühlsam und interessant

katze102

28. June 2016 um 11:01

Peter Wohlleben, Förster und erfolgreicher Autor, widmet sich in diesem Buch der Frage, ob es wirklich nur den einen, den menschlichen Weg gibt, um Gefühle intensiv und möglicherweise bewußt zu erleben. Früher wurde so gerne getrennt zwischen Tieren, die instinktgesteuert handeln und Menschen, bei denen der Verstand und freie Wille seine Handlungen bestimmt. Doch die Forschung zeigt auf, dass es so einfach nicht trennen läßt, dass evolutionär bedingt die Gegebenheiten für Gefühle also schon lange bei allen Wirbeltieren vorhanden sind.Peter Wohlleben erläutert dieses anhand von vielen Beispielen: Er berichtet von Eichhörnchen, die verwandte 'Waisenkinder' adoptieren, von Hunden, die Frischlinge oder Ferkel säugen und stellt diesen die beim Menschen hormonell ausgelösten Mutterinstinkte entgegen, ebenso wie willentlich erzeugte Muttergefühle bei Adoptionen und belegt, dass auch Menschen häufig instinktgesteuert reagieren, z.B. beim Wegzucken von einer heißen Herdplatte. Gefühle sind vom Grundsatz also mit Unterbewußtsein und nicht mit dem Bewußtsein gekoppelt und viele Tierarten reagieren uns ähnlicher als bislang angenommen.Aufgeteilt in verschiedene Kapitel nimmt Peter Wohlleben Aspekte wie Verstand, Dankbarkeit, Lügen und Tricksen, Hintergedanken, Schwarmitelligenz, Spaß, Trauer Begierde, Scham und Reue Schmerz, Angst, Alter u.v.m. unter die Lupe. Viele selbsterlebte Ereignisse oder Experimente aus der Forschung zeigen Außergewöhnliches auf. Ob es der Hahn ist, der seine zwei überstrapazierten Hennen mit einem Trick überlistet, die Krähe, die aus reinem Spaß mit Hilfe eines Deckels immer wieder ein schneebedecktes Dach hinunterrodelt, eine Ziege, die ihren Tod vorausahnt und sich darauf vorbereitet, der Hund, der im Alter etwas ähnliches wiee Demenz aufweist ( ich möchte jetzt gar nicht zuviel verraten) ' so viele verschiedene Aspekte werden ganz anschaulich nahegebracht und das Buch bleibt bis zur letzten Seite interessant.Fazit: wieder ein wunderbares und interessantes Buch, das die Erkenntnisse aus Peter Wohllebens 'Die Gefühle der Tiere' eindrucksvoll ergänzt.

• Wissen

Pat82

17. June 2016 um 01:35

Es ist unglaublich wie Peter Wohlleben einem die Natur und die Tierwelt immer wieder so nah bringen kann. Er schreibt auf eine unglaublich lockere Art über Tiere und deren natürliches Wesen. Wer es intressiert wie Schweine ihre Jungen aufziehen, Hunde ihre Menschen lieben, warum ein Marder in die Autokabel beisst, wie Zecken denken und was ihre èberlebenstaktik ist ...  und wer einfach Lust hat die Natur hat und sie besser zu verstehen möchte muss auch dieses Buch von Peter lesen. Ich freue mich immer wieder über seine Bücher. Es sind wahre Schätze in meinem Büchergestell :)