Cover des Buches Das Seelenleben der Tiere (ISBN: 9783453280823)
Gartenkobolds avatar
Rezension zu Das Seelenleben der Tiere von Peter Wohlleben

faszinierende und erstaunliche Lektüre

von Gartenkobold vor 7 Jahren

Kurzmeinung: erstaunliche Erkenntnisse

Gartenkobolds avatar
Gartenkoboldvor 7 Jahren
Klappentext: Fürsorgliche Eichhörnchen, treu liebende Kolkraben, mitfühlende Waldmäuse und trauernde Hirschkühe – sind das nicht Gefühle, die allein dem Menschen vorbehalten sind? Der passionierte Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben lehrt uns das Staunen über die ungeahnte Gefühlswelt der Tiere. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und anschaulicher Geschichten nimmt er uns mit in eine kaum ergründete Welt: die komplexen Verhaltensweisen der Tiere im Wald und auf dem Hof, ihr emotionales und bewusstes Leben. Und wir begreifen: Tiere sind uns näher, als wir je gedacht hätten. Faszinierend, erhellend, bisweilen unglaublich!

Nachdem ich von Peter Wohlleben bereits das geheime Leben der Bäume gelesen habe, war die Lektüre des Sachbuches Das Seelenleben der Tiere völlig selbstverständlich, da ich in den Medien gerne die neuesten wissenschaftlichen Berichte verfolge und mich das Thema interessiert, die alte Trennung zwischen tierischem Instinkt und menschlichem Verstand. Die Forschung hat mittlerweile bewiesen, dass Tiere fühlen und auch trauern können, dass Gefühle vom Grundsatz her mit Unterbewusstsein und nicht mit dem Bewusstsein gekoppelt sind.

In verschiedenen Kapiteln mit treffenden Überschriften, wie z. B. „Hintergedanken, Dankbarkeit, Altruismus“ um nur einige zu nennen beschreibt Peter Wohlleben Fürsorglichkeit von Eichhörnchen, Treue von Kolkraben, teilweise mit wissenschaftlich belegbaren Experimenten und vielen eigenen Erfahrungen, verständlich erklärt. Köstlich war die Geschichte der rodelnden Krähen.

Ein faszinierendes, interessantes und wunderbares Buch, spannend von der ersten bis zur letzten Seite.