Peter Wohlleben Das geheime Leben der Bäume

Inhaltsangabe zu „Das geheime Leben der Bäume“ von Peter Wohlleben

Ein neuer Blick auf alte Freunde
Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! – Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Und wir betreten eine völlig neue Welt ...
(Laufzeit: 5h 54)

Faszinierende Einblicke in das Sozialsystem Wald. Wie wenig wir wohl über die komplexen Zusammenhänge der Natur wissen?!

— black_horse

Seit diesem Buch gehe ich noch aufmerksamer durch den Wald.

— MirjamMuentefering

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

• Der Wald als Sozialsystem?!

Das geheime Leben der Bäume

black_horse

07. November 2017 um 22:49

Mit diesem Buch entführt der Autor die Leser/Zuhörer in eine faszinierende Welt: in das Sozialsystem Wald. In vielen kurzen Kapiteln beschreibt er die Zusammenhänge im Ökosystem Wald, die wahrscheinlich viel komplexer sind, als wir bisher dachten. Ein Wald ist nicht nur eine Ansammlung von Bäumen, sondern eine "Familie", in der jedes Mitglied eine wichtige Rolle einnimmt.Das Buch ist eindeutig eine Kritik an der Forstwirtschaft, die Wälder als Rohstofflager nutzt und damit das natürliche Zusammenleben im Wald empfindlich stört. Was sehr nachvollziehbar ist, nicht umsonst sind viele Bäume in Deutschland krank.Die wissenschaftlichen Belege für die sehr interessanten Denkansätze des Buches fehlen (noch?) und viele Punkte werden öfter wiederholt. Trotzdem bietet das Buch einen faszinierenden Einblick in das Wunder (Ur-)Wald, das wir leider in Deutschland kaum erleben können. Es regt zum Nach- und Umdenken an und das ist im Sinne der Natur auch dringend nötig.

• Ein ausgibiger, lehrreicher Spaziergang durch den Wald

Das geheime Leben der Bäume

tootsy3000

16. November 2016 um 07:20

Als bekennender “Hug a tree” Fan, ist dieses Buch genau das Richtige für mich. Ich liebe Bäume, ich liebe den Wald. Da wollte ich natürlich wissen, was der Autor über das geheime Leben der Bäume zu berichten hat. Und das ist jede Menge! Als Förster ist Herr Wohlleben natürlich für den Wald verantwortlich. Doch Herr Wohlleben tat noch mehr. Er beobachtete die Bäume, studierte sie regelrecht und kam dem Seelenleben der standhaften Waldbewohner auf die Spur. Dieses Entdecken und Wissen gibt er in dem Buch auf sehr einfache und verständliche Weise an uns Leser, oder in diesem Fall an mich als Zuhörer, weiter. Bäume sind Lebewesen mit einem Gedächtnis, mit Schmerzempfinden und einer sozialen Einstellung, die man so als Laie noch nicht kennt. Interessant ist es zu erfahren, wie das Gedächtnis der Bäume funktioniert und wie sich dieses auf ihr Umfeld und ihr Wachstum auswirkt. Auch wie sich die verschiedenen Baumarten untereinander verhalten, wie sie ihren “Nachwuchs” ansiedeln und erziehen, auf dass sie irgendwann einmal ebenfalls zu Giganten der Wälder werden und vor allem wie das Leben in und unter den Bäumen funktioniert, brachte mir das Buch als nahe. Gelesen wurde der Hauptteil von Roman Roth. Seine Stimme war mir gleich sehr sympathisch und ich fühlte mich mit ihm als Sprecher richtig wohl. Es war wie ein langer, ausgiebiger, lehrreicher Spaziergang durch den Wald. Auf der Bonus CD erzählt Peter Wohlleben selber seinen Lebensweg. Von seinem Wunsch Förster zu werden, dem harten Weg dorthin und die Steine die ihm während dessen und  immer mal wieder darauf gelegt wurden. Mein Fazit: Ein gelungenes (Hör)buch das mir “Das geheime Leben der Bäume” auf einfache und bildhafte Art gezeigt hat. Jedem zu empfehlen, der sich für die Natur interessiert und besonders in Bäumen nicht nur Holz zum Bauen und Heizen sieht!