Peter Wohlleben Das geheime Netzwerk der Natur

Inhaltsangabe zu „Das geheime Netzwerk der Natur“ von Peter Wohlleben

Neues von Peter Wohlleben
Die Natur steckt voller Überraschungen: Laubbäume beeinflussen die Erdrotation, Kraniche sabotieren die spanische Schinkenproduktion und Nadelwälder können Regen machen. Der passionierte Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben beschreibt das faszinierende Zusammenspiel zwischen Pflanzen und Tieren: Wie beeinflussen sie sich gegenseitig? Gibt es eine Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Arten? Und was passiert, wenn dieses fein austarierte System aus dem Lot gerät? Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und seiner eigenen jahrzehntelangen Beobachtungen lehrt uns Deutschlands bekanntester Förster einmal mehr das Staunen.
Gelesen von Peter Kaempfe.
(Laufzeit: 6h 44)

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• ‚Die Natur ist wie ein großes Uhrwerk.'

Das geheime Netzwerk der Natur

sabatayn76

22. September 2017 um 11:44

‚Die Natur ist wie ein großes Uhrwerk. Alles ist übersichtlich geordnet und greift ineinander, jedes Wesen hat seinen Platz und seine Funktion.‘In ‚Das geheime Netzwerk der Natur‘ erzählt der Förster Peter Wohlleben von Wölfen und Uferneugestaltung, Kranichen und spanischer Schinkenproduktion, Amerikanischen Seeforellen und Hirschpopulationen, Rehen und Photosynthese, Speichel und Salicylsäure, Vergissmeinnicht und Ameisen, Borkenkäfern und Klimawandel, Wachsmotten und Fledermäusen, Linsenfliegen und Verwesung, Windpocken und Afrikanischer Schweinepest, Zecken und Ginster, Terpenen und Klima, Sichelzellanämie und Malaria. Ich habe schon sehr viele Bücher von Wohlleben gelesen bzw. als Hörbuch gehört (‚Der Wald. Eine Entdeckungsreise‘, ‚Gebrauchsanweisung für den Wald‘, ‚Das Seelenleben der Tiere‘, ‚Das geheime Leben der Bäume‘, ‚Wohllebens Waldführer‘), und mit ‚Das geheime Netzwerk der Natur‘ schafft es der Bestsellerautor erneut, zwar über sein Metier, den Wald, zu sprechen, aber das Thema neu zu beleuchten und einen anderen Fokus als in seinen bisher veröffentlichten Büchern zu setzen. Mich begeistert diese Fähigkeit Wohllebens, immer wieder vom Wald zu erzählen, aber immer wieder neue Aspekte anzusprechen, so dass sich die Inhalte nicht stetig aufs Neue wiederholen, obwohl es nach dem Lesen so vieler Bücher des Autors natürlich vorkommt, dass ein bereits bekanntes Thema angeschnitten wird. ‚Das geheime Netzwerk der Natur‘ lässt einen staunen, und Wohlleben schafft es, seine Faszination für den Wald, seine Flora und Fauna auf den Leser/Hörer zu übertragen und sein umfassendes Wissen auf sehr verständliche und spannende Weise zu teilen. In ‚Das geheime Netzwerk der Natur‘ zeigt Wohlleben vor allem die Komplexität des Biotops Wald, macht deutlich, wie verästelt das Ökosystem ist und dass kleine Eingriffe große Folgen haben können. Dabei nimmt er den Leser/Hörer mit zu einer Reise, die erstaunliche Zusammenhänge veranschaulicht und ungeahnte Einblicke in die Natur bietet. Ich kann Wohllebens Ausführungen stundenlang lauschen, ohne dass ich abschweife oder seine Erklärungen langatmig finde, was einerseits an seinem Erzähltalent, aber sicherlich auch an der hervorragenden Lesung Peter Kaempfes liegt, der das (gekürzte) Hörbuch lebendig und fesselnd interpretiert.