Peter Wohlleben Naturschutz ohne Natur

Inhaltsangabe zu „Naturschutz ohne Natur“ von Peter Wohlleben

Panzerketten und Motorsägen, Schrotgewehre und Feuerspritzen: Es ist abenteuerlich, mit welchen Mitteln Naturschützer vermeintliche Ursprünglichkeit bewahren möchten. Was am Amazonas Entsetzen hervorrufen würde, wird in Deutschland bejubelt: Kahlschläge in Laubwäldern, Brandrodung in alter Kulturlandschaft oder das Abschießen zurückgekehrter, einst seltener Tierarten sind nur einige der Merkwürdigkeiten, die in heimischen Schutzgebieten zu beobachten sind. Und während Nationalparks & Co zur Spielwiese experimentierfreudiger Behörden und Verbände werden, scheint nur eines gut zu funktionieren: die Öffentlichkeitsarbeit. Sie deckte bisher zuverlässig einen Schleier über das abenteuerliche Treiben. Peter Wohlleben, der als Beamter über 20 Jahre lang Erfahrungen in der Forstwirtschaft gesammelt hat, gewährt einen Blick hinter die Kulissen und zeigt, dass es sich bei der Umweltpolitik häufig um einen gewaltigen Etikettenschwindel handelt: Von der ursprünglichen Natur ist keine Spur mehr zu finden; statt dessen wird eine romantisch verklärte Kulturlandschaft mit allen Mitteln gegen die Rückkehr der Wildnis verteidigt.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Naturschutz ohne Natur" von Peter Wohlleben

Naturschutz ohne Natur
    lesemaus

lesemaus

17. March 2010 um 16:50

Dieses Buch beschreibt die Zustände, die mir selber auch schon aufgefallen sind und so hat es mich sehr angesprochen. Man sollte die Natur sich selbst überlassen außer es besteht wirklich das dringende Bedürfins eingreifen zu müssen.