Cover des Buches Wohllebens Waldführer (ISBN: 9783800103218)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Wohllebens Waldführer von Peter Wohlleben

Für den nächsten Waldspaziergang gewappnet

von sabatayn76 vor 8 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 8 Jahren
Peter Wohlleben stellt in seinem Waldführer Säugetiere, Vögel, Amphibien und Reptilien, Insekten, Spinnentiere und Schnecken sowie Pilze, Bäume und Sträucher, Blumen, Farne, Schachtelhalme und Bärlappe, Gräser, Moose und Flechten vor, die in unseren heimischen Wäldern vorkommen.

Dabei bietet er jeweils den lateinischen Namen und die Gattung sowie 'Hintergrundinformationen mit vielen kaum bekannten Details' und Merkmalsbeschreibungen.

Im letzten Kapitel geht der Autor näher auf das Ökosystem Wald ein und spricht hier z.B. über die Auswirkungen der Forstwirtschaft.

Mein Eindruck:
Ich bin sehr gerne im Wald unterwegs und finde es spannend, Tiere und Pflanzen genau ein- und zuordnen zu können. Der Waldführer von Peter Wohlleben hat mir sehr gut gefallen, denn er macht Lust auf einen Waldspaziergang und zeigt zudem Probleme auf, die wir lösen müssen, wenn wir uns noch weiter an unseren Wäldern erfreuen wollen.

Zu Beginn des Buches fand ich die gebotenen Informationen ein bisschen zu knapp, und ich habe mich gefragt, ob ich bei der Lektüre tatsächlich auf Neues stoßen und dazulernen kann. Diese Bedenken haben sich jedoch bald zerstreut, denn dem Autor gelingt es immer wieder, dem Leser Wissen zu vermitteln, das eher ungewöhnlich ist, wodurch es unwahrscheinlich ist, das man es bereits aus anderen Büchern kennt.

Auch die Fotos sind gelungen. Sie bieten nicht nur einen guten Einblick in das Ökosystem Wald, sondern sind oft auch gut in Szene gesetzt, z.B. durch geringe Tiefenschärfe.

Vor allem das letzte Kapitel hat mir gut gefallen, da hier wichtige und spannende Informationen zur Entwicklung des Waldes und zu den Auswirkungen von Technik und unserem Umgang mit der Natur geboten werden.

Mein Resümee:
Ein spannendes und hilfreiches Buch für alle Waldliebhaber.