Cover des Buches Wohllebens Waldführer (ISBN: 9783800103218)
miro76s avatar
Rezension zu Wohllebens Waldführer von Peter Wohlleben

Ein perfekter Begleiter für unsere Wald-Entdeckungsreisen

von miro76 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller Begleiter auf unseren Expeditionen in den Wald. Schöne Bilder, die Infos kurz und bündig - perfekt zum nachschlagen!

miro76s avatar
miro76vor 8 Jahren

Wir verbringen mit unserer 5jährigen Tochter viel Zeit im Wald. Und obwohl ich auf dem Land aufgewachsen bin, mit einem eigenen kleinen Mischwald, kenne ich nicht alle Pflanzen und Tiere.

Mit zunehmenden Alter stellt unsere Tochter immer mehr Fragen und möchte alles wissen. Da ist so ein Waldführer natürlich perfekt.

Peter Wohlleben hat hier ein gelungenes Nachschlagewerk zusammengestellt, dass er uns erlaubt, fast alle Fragen zu beantworten. Vor allem die vielen verschiedenen Käfer haben es meiner Tochter angetan und sie liebt es, einen im Wald gefunden Käfer im Buch zu suchen und finden.

Mich haben die Pflanzen am meisten fasziniert. Mir gefallen die verschiedenen Moose besonders gut und ich bin begeistert, wie viele verschiedene Waldblumen vorhanden sind.

Interessant ist auch das letzte Kapitel: "Hinter den Kulissen". Hier erfahren wir, wie ein Urwald funktioniert, welche Auswirkung die ökonomische Nutzung auf unsere Wälder hat und wie es den Tieren dabei ergeht. Dieser Teil hätte auch etwas ausführlicher sein können!

Aber das ist nicht das Thema des Buches. Es ist ein Nachschlagewerk, um Tiere und Pflanzen zu bestimmen und diesem Anspruch entspricht das Buch mehr als perfekt. Jede beschriebene Art hat eine Seite, ist mit wunderschönen Fotos illustriert und kurz beschrieben. Die wichtigsten Merkmale sind hervorgehoben. Das macht es einfach, das Gesuchte zu finden und sich darüber zu informieren.

Wir sind begeistert von diesem Waldführer und möchten ihn besonders allen Eltern ans Herz legen. Für Kinder ist Zeit im Wald ganz wichtig. Sie können sich austoben, oder zur Ruhe kommen. Je nachdem was gerade gefragt ist. Der Wald ist ein Spielplatz, der die Fantasie der Kinder beflügelt und natürlich weckt der Wald mit seinen Geheimnissen auch die Neugierde der Kinder. Da ist es gut einen Ratgeber zu Hand zu haben!