Peter Zöfel Einführung in die SPSS-Syntax

Inhaltsangabe zu „Einführung in die SPSS-Syntax“ von Peter Zöfel

Zum Buch: Syntax-Kenntnisse bei der Benutzung des Statistik-Programmsystems SPSS werden zunehmend geschätzt, da sie eine Reihe von Vorteilen bieten. Vor allem bei der Dateneingabe in Textdateien und beim Berechnen von neuen Variablen sind Syntax-Kenntnisse sehr hilfreich; verschiedene Möglichkeiten bei Prozeduraufrufen erschliessen sich nur über die Sytax. Mit Hilfe der Syntax können Auswertungsschritte dokumentiert und gegebenenfalls in bequemer Weise wiederholt werden. So stellt dieses Buch gezielt diejenigen Teile der Syntax vor, die für den Anwender nützlich sein können. Das sind vor allem die Datenaufbereitung und das Berechnen von Variablen, aber auch die Handhabung der einzelnen Prozeduren. Außerdem wird das Schreiben eigenständiger Programme, die keine Daten benötigen, aufgezeigt. Über den Autor: Peter Zöfel ist am Hochschulrechenzentrum der Philipps-Universität Marburg tätig und Autor von mehreren Statistikbüchern und von Büchern über SPSS.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch