Peter de Mendelssohn Fertig mit Berlin?

Inhaltsangabe zu „Fertig mit Berlin?“ von Peter de Mendelssohn

Peter de Mendelssohns Roman aus dem Jahr 1930 schildert auf mitreißende Weise die Erlebnisse eines jungen Mannes, der Ende der 20er Jahre in eine Berliner Zeitungsredaktion eintritt. Bald gerät er in den Bannkreis der Boheme, verstrickt sich in Intrigen und komplizierte Liebesbeziehungen. Entkommt er dem unheimlichen Sog der großen Stadt?

Stöbern in Klassiker

Momo

andheu

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Buchina

• Berlin 1930 - Eine Stadt, die vereinnahmt

Fertig mit Berlin?

PaulTemple

Im Jahr 1930 geschrieben, erwartet den Leser ein authentischer Roman über das Berlin der Weimarer Republik. De Mendelsohn hat dieses Werk mit gerade einmal 20 Jahren geschrieben und lässt seinen autobiographisch gefärbten Protagonisten als jungen Zeitungsredakteur im großen Berlin anfangen. Die Stadt ist allgegenwärtig und der junge Mann erliegt ihren Versuchungen, beginnt Affären, macht Schulden, durchlebt die Nächte im Romanischen Cafe, so dass seine angestrebte Karriere als Schriftsteller schon bald nur noch Wunschtraum ist. Anders bei seinem Freund Manfred, der ihm nach Berlin folgt... Wild, rasant und mitunter etwas holperig, so kann man den Roman beschreiben, der sich locker runterlesen lässt und für jeden Interessenten der Epoche der Weimarer Republik definitiv zu empfehlen ist.