Peter van Gestel Stientje

Inhaltsangabe zu „Stientje“ von Peter van Gestel

Die Abenteuer der kleinen Katze Stientje und des fröhlichen Hundes Japie in und um ein Haus, in dem die große Katze Scheherezade die unangefochtene Herrscherin ist.§Mit knapp zwei Monaten wird Stientje in das fremde Haus gebracht. Prinzessin Scheherezade, die angestammte Hauskatze, hat wenig übrig für junge Katzen. Sie übersieht Stientje erst einmal vornehm und geht ihre eigenen Wege. Stientje aber schließt bald Freundschaft mit Japie, dem Haushund mit den kurzen Pfoten und den vielen Sprüchen. Eines Tages verirrt sich Japie, weil er im Park einen von seinen "Leuten" nicht wieder findet. Er irrt durch den Regen und zieht mit den Streunern Schäumer und Willem herum. Stientje vermisst Japie so sehr, dass sie beschließt, ihn zu suchen. Und selbst Prinzessin Scheherezade zeigt schließlich Herz.

Süß!

— antis

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Igelmanu66

Stientje

antis

24. January 2014 um 23:00

Knapp zwei Monate ist das Kätzchen Stientje alt, als es in seinem neuen Zuhause auf die große Katze Scheherezade, die unangefochtene Herrscherin des Hauses, trifft. Sie hat wenig übrig für junge Katzen und Stientje fühlt sich ziehmlich einsam. Aber dann wird Jappie, der Hund mit den kurzen Pfoten und den großen Sprüchen, ihr bester Freund. Eines Tages verirrt sich Jappie im Park. Stientje vermisst ihn so sehr, dass sie beschließt, ihn zu suchen. Und selbst Prinzessin Scheherezade zeigt schließlich Herz. Die Aufmachung des Buches finde ich einfach nur süß mit dem kleinen gemalten Kätzchen auf dem Buch und selbst das gelb gefällt mir dazu. Auch sonst ist das Buch einfach nur süß gestalten. Wenn man das Buch aufklappt sieht man einen großen Schatten einer Katze, indem ein kleines Kätzchen sitzt, was auch noch sehr schön zur Geschichte passt. In jedem Kapitelanfang- und Ende wird ist eine Katze die vom Kapitel Ende durch eine Katzenklappe in den Kapitelanfang läuft, eine echt tolle Idee. Die Geschichte fand ich sehr gut umgesetzt, ich fand sie einfach süß, wie diese kleine unwissende Katze versucht die Welt zu verstehen und Jappie, der versucht bei Stientje total cool zu tun, obwohl er sehr tollpatschig ist. Die Charaktere bestehen nur aus Tieren und die sind alle echt toll beschrieben worden, alle waren mir sympatisch selbst die, die eigentlich nitcht unbedingt nett zu Stientje waren. Fazit Einfach nur Süß! Aber es war eben auch nichts besonderes, aber trotzdem habe ich die Geschichte gerne gelesen.