Cover des Buches Odessa und die geheime Welt der Bücher (ISBN: 9783791515045)
CoSch1995s avatar
Rezension zu Odessa und die geheime Welt der Bücher von Peter van Olmen

Rezension zu "Odessa und die geheime Welt der Bücher" von Peter van Olmen

von CoSch1995 vor 13 Jahren

CoSch1995s avatar
CoSch1995vor 13 Jahren
Odessa lebt mit ihrer Mutter zusammen, ihren Vater hat sie nie kennen gelernt. Ihre Mutter möchte nicht, dass Odessa das Haus verlässt und gibt ihr Einzelunterricht. Doch Odessa unternimmt nachts, ohne das ihre Mutter es weiß, Ausflüge auf die Dächer der Stadt. Von dort aus schickt sie Papierflieger auf die Straße, auf denen selbst geschriebene Gedichte stehen. Eines Nacht entdeckt sie unten auf der Straße ein Buch. Sie klettert nach unten und holt es sich. Dabei entdecken seltsame Gestalten sie und Odessa muss flüchten. Als sie auf dem Weg nach Hause auf dei Strße blickt sieht sie wie Schweinemenschen ihr Mutter entführen. Daheim entdeckt sie ein geheimes Tagebuch ihrer Mutter und einen sprechenden Vogel, der ihr von der geheimen Welt der Dichter und Schreiber erzählt und sie dorthin bringen will. Dort aber gibt es Gefahren. Mabarak bedroht die Stadt und alle versuchen, gegen ihn zu gewinnen. Außerdem möchte Odessa gleichzeitig auch noch ihren unbekannten Vater finden. Bei Amazon stand als Altersempfehlung 12-15 Jahre, allerdings hätte es wohl besser 9-12 sein sollen. Das Buch an sich war nicht schlecht, mir hat der Schreibstil gut gefallen und die Idee fand ich an sich auch nicht schlecht, aber die Umsetzung fand ich nicht so gut. Nach 75 Seiten war mir klar wer Odessas Vater ist, auch sonst war es ziemlich vorhersehbar. Die letzten 100 Seiten hab ich dann nur noch überflogen, weil es mir einfach zu langweilig wurde. Ich finde es nicht empfehlenswert!