Cover des Buches Der Tuchhändler von Lennep (ISBN: 9783943886931)
Minjes avatar
Rezension zu Der Tuchhändler von Lennep von Peter vom Falkenberg

Lennep

von Minje vor 8 Jahren

Minjes avatar
Minjevor 8 Jahren
"Der Tuchhändler von Lennep" von Peter vom Falkenberg erschien im September 2014 im Bergischen Verlag. Das Buch ist Teil 1 der Trilogie um die Tuchhändlerfamilie Wüllenweber.
Teil 2: Die Söhne des Tuchhändlers
Teil 3: Lennep im Schatten der Pest

Inhalt
Der Roman spielt von 1324 bis ca 1329 in den Hansestädten Lennep und Lübeck und in der Stadt Bergen. Aufregende, gefährliche Fahrten, ein Mörder (?) im Gefängnis, eine Feuersbrunst...

Meinung
Ein guter historischer Roman.
Wortwahl: Der Autor hat stellenweise eine sehr schöne Ausdrucksweise. Er schreibt von "zarten Sonnenstrahlen", einem "vernebelten Tal" und "Nebelschwaden wie Spinnenweben". Hier erreicht er mich, hier versinke ich im Buch. Doch dann wechselt der Autor seine Ausrucksweise.Mehrmals (mindestens öfter als 5x) verwendet er eine derbe Ausdrucksweise. Etwas, was mich persönlich stört. Doch da ich am Inhalt interessiert war, habe ich weitergelesen.
Besonderheiten der damaligen Zeit werden geschildert. So brannten die Häuser damals ziemlich schnell und eine Feuerwehr wie heute gab es nicht. Die Gefahren auf größeren Strecken werden umfangreich geschildert. Besonders interessant: Gerichtsfälle früher und die Thematik der Geißelfahrt.
Aufbau: Der Roman beginnt und endet in Lennep. Zwischendurch wechseln Szenen, die Lübeck beschreiben mit denen aus Bergen. Und immer wieder Einblenden nach Lennep, da dort dramatisches passiert...
Nachwort: Es gefällt mir wegen historischen Informationen.

Fazit
Schade.Das Buch war zwar inhaltlich interessant, da der Leser zu zwei wichtigen Personen Hintergrundinformationen erhält. Trotzdem bin ich wegen der Ausrucksweise enttäuscht und konnte daher nur 4 Sterne vergeben.