Peter von Matt Die schönsten Gedichte der Schweiz

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Gedichte der Schweiz“ von Peter von Matt

Als reiches Bukett sind hier die Schweizer Gedichte des Jahrhunderts versammelt: Die zeitliche Folge reicht von Gottfried Keller bis Raphael Urweider, die alphabetische von Hans Arp bis Albin Zollinger - in einer Anthologie, die als Klassiker in die Hausapotheke jedes guten Bücherregals gehört, auf den Geburtstagstisch des gelegentlichen Lesers ebenso wie auf den des anspruchsvollen Spezialisten.

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Rezension zu "Die schönsten Gedichte der Schweiz" von Peter von Matt

Die schönsten Gedichte der Schweiz

SV

13. July 2010 um 11:37

Ich muß mich entschuldigen! Ich habe heute morgen jemanden gezwungen, mich anzurempeln! Kaum verzeihlich, ich weiß, bitte trotzdem um Vergebung. Da kommt mir ein Paar auf dem Gehweg entgegen, schon nahe nebeneinander, der Weg ist da nicht breit, und ich bin nicht auf die Straße getreten, ich hätte vielleicht einem der Autofahrer den Tag verdorben, sein Auto verschmutzend, wenn er mich hätte anfahren müssen, ich bin also ebenfalls da unterwegs auf dem Gehsteig – peng. Den Herren des Gehwegs, tatsächlich nur leicht unwillig und nicht ganz heftig mich anrempelnd, weiß ich einen Trost: Ich höre von einem Zauberpulver, man stäubt sich eine kleine Prise über den Kopf und ist verschwunden – sobald so eine Situation wieder einmal auftauchen sollte – peng. Bis dahin widme ich dieses kleine Gedicht den Gehwegpaaren: Liebesgedicht im Winter Dir noch einmal die Augenbrauen nachziehen mit Kohle damit ein Horizont sei über soviel Leere. Rudolf Peyer