Die schönsten Gedichte der Schweiz

von Peter von Matt
Die schönsten Gedichte der Schweiz

Inhaltsangabe zu "Die schönsten Gedichte der Schweiz"

Als reiches Bukett sind hier die Schweizer Gedichte des Jahrhunderts versammelt: Die zeitliche Folge reicht von Gottfried Keller bis Raphael Urweider, die alphabetische von Hans Arp bis Albin Zollinger - in einer Anthologie, die als Klassiker in die Hausapotheke jedes guten Bücherregals gehört, auf den Geburtstagstisch des gelegentlichen Lesers ebenso wie auf den des anspruchsvollen Spezialisten.

ISBN:9783312003068
Verlag:Nagel & Kimche
Erscheinungsdatum:29.07.2002

SVs avatar
    SVvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die schönsten Gedichte der Schweiz" von Peter von Matt

Ich muß mich entschuldigen! Ich habe heute morgen jemanden gezwungen, mich anzurempeln!
    Kaum verzeihlich, ich weiß, bitte trotzdem um Vergebung.
    Da kommt mir ein Paar auf dem Gehweg entgegen, schon nahe nebeneinander, der Weg ist da nicht breit, und ich bin nicht auf die Straße getreten, ich hätte vielleicht einem der Autofahrer den Tag verdorben, sein Auto verschmutzend, wenn er mich hätte anfahren müssen, ich bin also ebenfalls da unterwegs auf dem Gehsteig – peng.
    Den Herren des Gehwegs, tatsächlich nur leicht unwillig und nicht ganz heftig mich anrempelnd, weiß ich einen Trost:
    Ich höre von einem Zauberpulver, man stäubt sich eine kleine Prise über den Kopf und ist verschwunden – sobald so eine Situation wieder einmal auftauchen sollte – peng.
    Bis dahin widme ich dieses kleine Gedicht den Gehwegpaaren:

ChaosQueen13s avatar
    ChaosQueen13vor 8 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

"Die wunderbarste Leistung dieser 'schönsten Gedichte der Schweiz' wirkt paradox: Rasch vergisst man nationale Zugehörigkeiten und versinkt stattdessen in die grenzenlose Schönheit der Poesie. Oft sind es die kleinen Verlage, die grossartige Bücher hervorbringen."
    Süddeutsche Zeitung