Wörterleuchten

von Peter von Matt
Wörterleuchten

Inhaltsangabe zu "Wörterleuchten"

Lyrik lesen!
Sechzig Gedichte, vom Mittelalter bis zur Gegenwart, von Klassikern wie Goethe, Heine, Hölderlin oder Brecht ebenso wie von kaum bekannten Dichtern. Elegant bringt Peter von Matt die Texte zum Leuchten mit einer geschliffenen Interpretation, die nicht mehr Lektürezeit in Anspruch nimmt als das jeweilige Gedicht. So wird der Leser unangestrengt mit den jeweiligen Besonderheiten vertraut gemacht, blendend unterhalten und nicht zuletzt zu eigenen Deutungen angeregt.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.09.2011

teetaesschens avatar
    teetaesschenvor 5 Jahren
    im wahrsten Sinne ein Wörterleuchten

Peter von Matt stellt in diesem Band bekannte und unbekannte Gedichte vom Mittelalter bis zur Neuzeit vor und ergänzt sie durch kurze Deutungen und Hintergrundsinformationen zu den Autoren (maximal 3 Seiten).
    Diese Buch steckt voller Kurzweil, die Gedichte sind toll ausgewählt und die Deutungen helfen tatsächlich die Gedichte noch einmal auf einer anderen Ebene zu erschliessen.
    Ein Muss für jeden Lyrikfan, aber auch ein gutes "Einsteigerbuch", für Leser, die sich sonst eher nicht an Lyrik herantrauen. Das Buch ist in seinem Taschenbuchformat und mit seinem toll gestalteten Cover wenig einschüchternd und läd dazu ein, zu blättern und nur ein bis zwei Gedichte samt Deutung zu lesen.
    Fazit: Dieses Buch bekommt einen Ehrenplatz in meinem Regal, ich werde es an alle, die sich nicht rechtzeitig wehren, verleihen oder verschenken, und ich werde es selbst noch oft zur Hand nehmen und ein wenig Wörterleuchten geniessen!

Kommentare: 1
    Eva-Maria_Obermanns avatar
    Eva-Maria_Obermannvor 6 Jahren
    Rezension zu "Wörterleuchten" von Peter von Matt

siehe www.schreibtrieb.aeom.de

Cams avatar
    Camvor 9 Jahren
    Rezension zu "Wörterleuchten" von Peter von Matt

Iin diesem Band sind bekannte und leider noch unbekannte Gedichte vom Mittelalter bis in unsere Zeit und gibt damit einen Ansatz für die Interpretation und Auseinandersetzung im Deutschunterricht. Teilweise nennt Peter von Matt Gründe, die für bzw. gegen eine Behandlung sprechen oder warum sie sich so hartnäckig im heimlichen Kanon halten. Diese Lektüre ist aber auch darüber hinaus sehr empfehlenswert. Ein Muss für jeden Lyrikliebhaber.

ChaosQueen13s avatar
    ChaosQueen13vor 3 Jahren