Peter von Matt Was ist ein Gedicht?

Inhaltsangabe zu „Was ist ein Gedicht?“ von Peter von Matt

Der Schweizer Schriftsteller und Germanist Peter von Matt ist einer der großen Literaturvermittler, ja ein »Verführer zum Lesen«. Für die Universal-Bibliothek hat er einen seiner schönsten Essays, die Einleitung in sein Buch »Die verdächtige Pracht. Über Dichter und Gedichte«, überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.
Wie kaum ein zweiter versteht von Matt es, Fragen von Literatur und Lyrik für ein breites Publikum interessant zu machen: Wie und warum sprechen uns Gedichte an? Worum drehen sie sich? Werden sie gemacht oder fliegen sie einem zu? Sind sie Lüge? Nicht umsonst war er einer der wenigen Literaturwissenschaftler, die Marcel Reich-Ranicki in sein »Literarisches Quartett« einlud.

Verschiedene Gedichte

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Das Gedichte

Was ist ein Gedicht?

Engi-Eli

26. September 2017 um 18:35

Allgemein : Die Sprachstill ist nicht der übliche . In diesen werk stellt man sich die Frage was ist ein Gedicht man geht auf den Grund der Sache tief rein . Wie es damals abgesehen würde und heute , die Wirkung der ein dichter gibt ... Verschiebe dichter werden gegenüber gestellt um den Untericht des Stils in Gedicht darzustellen