Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausendsmit der CD "Melancholie und Gesellschaft"

„Wo der Kapitalismus aufhört, fängt die Liebe an.“, sagt PeterLicht, nebenbei und keineswegs staatstragend. Und den Kapitalismus, den alten Schlawiner, der uns lange genug auf der Tasche gelegen hat: Den hat PeterLicht ja schon verabschiedet, mit viel Winken, Tränen und Lalü-Lala, auf seiner letzten Platte, die – tja – „Lieder vom Ende des Kapitalismus“ hieß und an die wir uns über zwei Jahre nach Erscheinen deshalb noch so gut erinnern, weil wir sie immer noch hören. Also, was kommt jetzt? Die aufregenden Abenteuer von Ich und Du. Lieder von der Unzertrennlichkeit der Zertrennlichen. Die Stille nach dem Kuss. Die Liebe in Zeiten der Coca Cola. Die Ballettklasse hat schon Schluss für heute gemacht, da kommen die Mädchen noch einmal zurück, eine nach der anderen, stehen mit offenen Mündern in der Tür, denn: Da hat sich PeterLicht ans Klavier gesetzt, allein in der großen, leeren, verspiegelten Halle, in die durch die Deckenfenster dieses leicht blendende David-Hamilton-Licht fällt, und er singt, mit seiner präzise gescheitelten Stimme: „Alles was Du siehst gehört Dir“. Die Musik tanzt dazu, auf eine Art, die viele vielleicht als leise Massage spüren, die aber genauso gut etwas Klarkaltes, wolkenlos Deutliches hat. Ein regnendes Klavier, Gitarren wie das Stroh, in das man sich mit großem Anlauf hineinschmeißt, bisschen stachlig, bisschen flauschig. Und wer findet, dass das alles für eine PeterLicht-Lied etwas zu wenig verspult klingt, der muss nun doch die Augen aufmachen und sehen, dass „Alles was Du siehst gehört Dir“ ein transzendentes Moment hat wie bisher kein anderes Werk im Licht-Kanon. Und auch der Rest vom kommenden, neuen Album „Melancholie und Gesellschaft“, das am 05. September erscheinen wird, ist absolut großartig. Wird aber nicht verraten.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Birken-Bertsch, Lars, u. Wolfgang Farkas