Petr Horacek Die Maus sucht ein Haus

Inhaltsangabe zu „Die Maus sucht ein Haus“ von Petr Horacek

Ein Haus kann auch für eine Maus ganz schön eng werden. Besonders, wenn man einen großen Apfel in Sicherheit bringen will. Sie muss dringend eine größere Unterkunft finden. Durch die gestanzten Löcher kann man die Maus bei ihrer Suche nach einem neuen Haus begleiten.

Ein sehr schön gestaltetes Bilderbuch mit starken Bildern und Gucklöchern.

— Literaturwerkstatt-kreativ

• Das große Glück einer kleinen Maus

Die Maus sucht ein Haus

Olivera_Lloyd

30. October 2015 um 11:36

Die Maus findet einen Apfel, der nicht durch die Tür ihres Hauses passt, also macht sie sich auf den Weg, um ein neues Haus zu finden. Die Eingänge werden immer größer, aber die Häuser sind schon bewohnt und die Maus ist nicht willkommen. Auf der Suche wird sie müde und isst immer mehr von ihrem Apfel, bis er schließlich durch den Eingang einer unbewohnten Höhle passt. Diese Höhle ist ihr zu Hause. Die Geschichte ist einfach nur süß und hat auch noch eine Moral. Die Seiten haben Löcher, die die Eingänge darstellen und die somit das Problem der Maus auf eine sehr plakative Art und  Weise sichtbar machen. Es macht Spass dieses Buch mit seinen Kindern zu lesen. Sehr empfehlenswert!