Cover des Buches Bienenwachs Werkstatt (ISBN: 9783784354064)
K
Rezension zu Bienenwachs Werkstatt von Petra Ahnert

von katze102 vor 8 Jahren

K
katze102vor 8 Jahren

Petra Ahnert, Imkerin und Inhaberin der Fa. beeswax alchemy, gibt in ihrem Buch nützliche Informationen über und sehr gut erklärte Anleitungen zum Verarbeiten von Bienenwachs.
Vom Reinigen desselben über gedrehte, gezogene oder gegossene Kerzen, verschiedene Pflegebalsame und Lotionenen ( u.a. Lipgloss, feste bodylotion, Massagebalsam, Erkältungsbalsam….), Salben, Cremes und Peelings, Seifen bis hin zu Bienenwachsprodukten für den Haushalt ( z.B. Bienenwachswindlichter, Holzpolitur, Wasserfestmachen von Turnschuhen, gewachstem Stoff als Butterbrotverpackung,…) und endend mit Bienenwachskunst in Form von Batik und Enkaustik finden sich so viele wunderbare Ideen, die man ganz einfach nacharbeiten kann, denn die Projekte sind super erklärt und durch sehr viele Schritt-für-Schritt-Fotos veranschaulicht worden.

Klar, mich reizen besonders die Kosmetik-Anleitungen, bei denen nur wenige Zutaten benötigt werden ; meine ersten Projekte werden Lipgloss, Holzpolitur und die besonders tollen Bienenwachszapfen als Kaminanzünder sein.
In meinem Garten stehen nur wenige Bienenvölker und ich freue mich, dass ich in diesem Buch soviele Vorschläge erhalten habe, was ich zusätzlich zu Kerzen noch alles mit dem ausgeschmolzenen und gereinigten Bienenwachs herstellen kann, das ich übrigens zum Schluß durch eine Damen-Seidenstrumpfhose filtere und kleinste Fremdkörper entferne.
Sicherlich muß man selber kein Bienenhalter sein um die Rezepte nacharbeiten zu können; schließlich gibt es Bienenwachs als Tröpfchen problemlos zu kaufen und gerade für die Kosmetik benötigt man ja nicht allzuviel davon.

Fazit: Wunderbares Buch mit vielfältigen Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Wort und Bild.