Petra Altmann Backen in der Klostertradition

Inhaltsangabe zu „Backen in der Klostertradition“ von Petra Altmann

Eine Backstube gehörte früher zu jedem Kloster. Als Selbstversorger stellten die Konvente sämtliche Backwaren her, die dort verzehrt wurden, insbesondere das Brot, aber auch Kuchen, süße Teilchen, Plätzchen und feine Patisserien. Vor allem rund um die großen Kirchenfeste ließ man sich in den klösterlichen Backstuben etwas Besonderes einfallen, um mit Genuss das Leben zu versüßen. Die Klosterexpertin Dr. Petra Altmann gibt Einblick in die klösterliche Backtradition, garniert mit Legenden und Geschichten rund um die Entstehung vieler Backspezialitäten. Der umfangreiche Rezeptteil mit 85 der beliebtesten und bisher unveröffentlichten Rezepte aus der Backstube der Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld im schwäbischen Gessertshausen zeigt, wie man herzhafte und süße Backwaren nach alter Klostertradition auch zu Hause fertigen kann.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist