Petra Altmann Starke Frauen aus dem Kloster

Inhaltsangabe zu „Starke Frauen aus dem Kloster“ von Petra Altmann

Nonnen, die mitten im Leben stehen Eine Welt hinter Klostermauern, eine Welt des Rückzugs? Jahrhunderte lang lebten Ordensfrauen in strenger Klausur, während die männlichen Ordensangehörigen seit jeher größere Außenkontakte pflegten. Wer sind diese Frauen, die sich für ein solches Lebenskonzept entschieden haben? Stellvertretend für viele Schwestern werden in diesem Band rund zehn Ordensfrauen porträtiert, unter ihnen Sr. Dr. Lea Ackermann („Weiße Schwestern“, Boppard), Äbtissin Laetitia Fech (Waldsassen) und Sr. Lintrud Funk (Kloster Untermachtal). Nonnen, die – entgegen landläufiger Meinung – mitten im Leben stehen, starke Frauen aus dem Kloster. Ordensfrauen als Top-Managerinnen, die Millionen von Euro akquirieren müssen, um ihre marode Klosteranlage sanieren zu können. Schwestern, die als Geschäftsführerinnen von klösterlichen Wirtschaftsbetrieben ihren „Mann“ stehen müssen. Frauen, die im Erziehungs- und Bildungsbereich Beeindruckendes bewirken. Schwestern, die in den Missionen wertvolle Aufbauarbeit leisten, als Ärztinnen, Krankenschwestern und Lehrerinnen. In spannenden, sehr persönlichen und bewegenden Geschichten lassen uns diese starken Frauen an ihrem Lebensweg teilhaben.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein