Petra Altmann Vom Wert der Werte

Inhaltsangabe zu „Vom Wert der Werte“ von Petra Altmann

Was Leben WERTvoll macht Ein Wertekanon für heute Was macht das Leben wertvoll? Spätestens bei schwerer Krankheit, Trennung, Jobverlust oder anderen großen Krisen stellen viele Menschen die Frage nach den wahren Werten in ihrem Leben. Was bleibt, wenn materielle Güter und alte Sicherheiten abhanden kommen? Was sind die echten Geschenke des Lebens, die uns auch in Krisenzeiten tragen? Petra Altmann erklärt anschaulich, welche Werte wir tatsächlich für ein gutes Leben brauchen – von Aufrichtigkeit, Zuverlässigkeit, Achtsamkeit über Freundschaft, Gesundheit und Verbundenheit mit der Natur, bis hin zu den jahrtausendealten Tugenden wie Weisheit, Tapferkeit und Gerechtigkeit oder Werten wie Maßhaltung, Friedfertigkeit und Dankbarkeit. Die Autorin erklärt anhand von vielen Beispielen, was die einzelnen Werte ausmacht, was sie für unser Leben bedeuten und wie sie uns in unserem Handeln leiten können. Ein Buch, das Mut macht, mit vielen Impulsen für mehr Zufriedenheit und für ein gutes, bewussteres Leben. - Werte – ein hochaktuelles - Gesellschaftsthema - Was Werte bedeuten und warum wir sie brauchen - Mit vielen Fallgeschichten und Anregungen für die Praxis

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Vom Wert der Werte" von Petra Altmann

Vom Wert der Werte
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

09. March 2012 um 14:02

Nicht nur christliche Autoren schreiben seit vielen Jahren davon, dass eine Wiederentdeckung der Werte nötig sei, soll unsere Gesellschaft nicht unmenschlich und kalt werden oder gar auseinanderbrechen. Das hier vorliegende Buch der Autorin Dr. Petra Altmann, die schon zusammen mit Pater Anselm Grün veröffentlicht hat, geht die Debatte um die Werte in der Gesellschaft von einer dezidiert christlichen Position an. „Vom Wert der Werte“ schreibt sie und „was im Leben wirklich zählt“. Oft, so Altmann, seien es die Krisensituationen, mit denen uns das Leben konfrontiert, in denen uns die Bedeutung der fundamentalen, die Menschen verbindenden Werte wieder ganz neu erfahrbar werde. Sie beschreibt Werte wie Weisheit, Gerechtigkeit, Dankbarkeit und Solidarität, aber auch mehr spirituelle Werte wie Liebe und Glauben, und sie tut das nicht nur philosophisch abstrakt , sondern immer gibt sie Beispiele dafür, wie diese Werte, wieder neu entdeckt und mit Leben gefüllt, für ein besseres und zufriedeneres Leben für uns selbst und für unsere kommenden Generationen helfen können. Wenn Sie das Buch in Hand nehmen, sollten Sie bereit sein, ihre eigenen Werte zu reflektieren und vielleicht auch offen, ihnen eine neue, teilweise revidierte Bedeutung zu geben und sich darin zu üben.