Cover des Buches Alle Macht den Nanas (ISBN: 9783864402869)
Anis avatar
Rezension zu Alle Macht den Nanas von Petra Armgart

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

von Ani vor 7 Jahren

Anis avatar
Anivor 7 Jahren

Lotta ist eine talentierte Schauwerbegestalterin, die in ihrem Beruf aufgeht. Trotzdem ist sie ihrem Vorgesetzten ein Dorn im Auge. Er greift selbst zu unfairen Mitteln, um sie endlich loszuwerden. Lotta denkt aber nicht daran, ihm diesen Gefallen zu tun und hofft darauf, mit ihrem Schaufenster einen Preis zu gewinnen. Auf ihre beste Freundin Friede kann Lotta sich schon seit Jahren verlassen. Friede hat immer ein offenes Ohr und für jedes Problem eine Lösung. Doch plötzlich kehrt Friedes Jugendliebe Tristan nach Hannover zurück und drängt sich ungewollt zwischen die beiden Freundinnen. Lotta vermisst die zuverlässige Friede recht schnell und ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt beginnt ihr Chef sich eine neue Intrige auszudenken....

"Alle Macht den Nanas" sticht sofort durch das wunderbar gestaltete Cover ins Auge. Es ist farbenfroh und sorgt spontan für gute Laune. Lotta und Friede sind beste Freundinnen, die sich in Hannover durchs Leben schlagen. Die besondere Atmosphäre der niedersächsischen Hauptstadt wird äußerst lebendig vermittelt. Beim Lesen der entsprechenden Szenen kann man sich deshalb alles mühelos vorstellen.Die Geschichte selbst ist interessant, überrascht durch unverhoffte Wendungen und regt außerdem zum Nachdenken an. Denn auf Lotta, Friede und Tristan kommen einige Veränderungen zu, die sie annehmen und verarbeiten müssen.

Mir persönlich ist der Einstieg in die Handlung leider nicht so gut gelungen. Das lag sicher mit daran, dass die Geschichte in der Gegenwart erzählt wird. Damit habe ich beim Lesen immer wieder Probleme, da das Gelesene auf mich dann etwas holprig wirkt. Im Verlauf der Handlung habe ich mich dann aber irgendwann daran gewöhnt. Nicht gewöhnen konnte ich mich leider an die gestelzte Ausdrucksweise der Protagonisten. Sie wirkte auf mich unglaubwürdig und hat mich immer wieder aus dem Lesefluss gebracht. Denn selbst bei Streitgesprächen wurden ellenlange Umschreibungen verwendet, die ich mir so kaum vorstellen konnte. Dadurch konnte ich mich auch nicht mit den Protagonisten identifizieren und habe sie eher distanziert betrachtet. Wahrscheinlich sind mir deshalb auch die Probleme und Schicksalsschläge, mit denen sich die Freunde auseinandersetzen mussten, nicht wirklich nahe gegangen. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala bekommt das Buch deshalb auch "nur" drei von fünf Bewertungssternchen.