Petra Bahr , Nico Lange Habt keine Angst!

Inhaltsangabe zu „Habt keine Angst!“ von Petra Bahr

Mit demokratischem Selbstbewusstsein gegen die Angstprediger von rechts - ein Manifest für mehr Zivilcourage in der Flüchtlingspolitik Seit dem Sommer 2015 macht sich Untergangsstimmung breit. Die Angst vor islamistischem Terror und Vorurteile gegenüber Muslimen bestimmen die Innenpolitik und den öffentlichen Diskurs über Flüchtlinge und Asyl. In der Auseinandersetzung mit den Forderungen von Pegida und AfD zur Verschärfung des Asylrechts bleibt jedoch die entscheidende Frage ohne Antwort: Wie geht eine pluralistische Gesellschaft angemessen mit populistischen Scharfmachern um? Petra Bahr und Nico Lange appellieren an das Selbstbewusstsein der Demokraten und fordern mehr Mut in dieser Auseinandersetzung. Denn unsere Auffassung von Freiheit können wir den Fremden nur dann überzeugend vermitteln, wenn wir selbst der Kraft der Argumente trauen. Und nur angstfrei werden wir die Integration der Flüchtlinge erfolgreich gestalten.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch