Cover des Buches Mindfuck (ISBN: 9783426655078)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Mindfuck von Petra Bock

Rezension zu "Mindfuck" von Petra Bock

von Buchwurmchaos vor 13 Jahren

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 13 Jahren
Erfolgsratgeber der anderen Art „Das Buch "Mind Fuck" von Dr. Petra Bock hat mir sehr gut gefallen. Das Buch handelt von unserer Gedankenblockade, die uns im Leben hindert frei, erfolgreich, glücklich und wohlhabend zu leben. Oft sabotieren wir unsere Möglichkeiten und Fähigkeiten durch Eigensuggestion, dass wir etwas nicht können, uns etwas nicht zusteht oder wir etwas nicht verdient haben. Wir setzten uns selbst unter Druck und damit Stress oder machen uns selbst klein und runter, mit teilweise althergebrachten Vorurteilen oder anerzogenen Denkmustern, die heutzutage wirklich mehr störend und zerstörend wirken als förderlich sind. War früher Sicherheit und der Gehorsam, das sich Einfügen nötig, so wird man in der heutigen Zeit nicht mehr lange gesund und leistungsstark sein, wenn man nicht lernt, flexibel die vorhandenen Potentiale zu nutzen, auch indem man erwachsen die Verantwortung für ein eigengesteuertes Leben übernimmt. Die Autorin, die selbst die Folgen des aufgezwungenen Leistungsdruckes kennenlernte, erkannte schon früh, dass man selbst die Wahl hat, unglücklich, überarbeitet und unzufrieden sein Leben zu fristen, das dann in dementsprechenden Krankheitsbildern endet, oder eben selbstbestimmt, durch die Änderung der Gedankenabläufe und der persönlichen Einstellung hinsichtlich des eigenen Leistungsvermögens und des Wohlfühlfaktors, zu einem glücklichen und wohlhabenden Leben kommen kann. Sehr schön fand ich dabei den Vergleich Kind -Erwachsener. Oft sammelt ein erwachsener Mensch Blockaden durch Negativ-Erfahrung an und gibt in schwierigen Situationen einfach auf, statt neugierig und vertrauensvoll eine andere Variante zu versuchen. Würde ein Kind sich so verhalten und zu solch grüblerischen Selbstvorwürfen und Selbstzerstörungen zurückgreifen, dann würden wir wohl alle im Krabbelstadium bleiben. Die Autorin teilt den Mind Fuck in 7 verschiedene Formen ein und erläutert anhand dieses Aufbaus, wie die ersten möglichen Schritte sind, sich diesem selbstzerstörerischen Gedankengang bewusst zu werden und ihn hilfreich zu bekämpfen. Da es auch häufig Mischformen gibt oder ein Mind Fuck gerne durch eine andere Form abgelöst wird, gestaltet sich "Umdenken" eben nicht ganz so einfach, wie es gerne andere Ratgeber propagieren. Mit wenigen Beispielen, in denen ich mich zumindest hier und da wiederfinden konnte, zeigte sie auch mit Hilfe Forschungsergebnisse anderer Psychologen, wie man den Mind Fuck mal eben ausschalten, bekämpfen, unterdrücken oder eben auch umpolen kann und als positiven Aspekt im Leben miteinbauen kann. Ich fand das Buch sehr gut geschrieben, flüssig und leicht zu lesen, allerdings enthält es sehr viele Informationen, so dass man sich doch Zeit lassen sollte, oder bestimmte Abschnitte mehrmals lesen sollte. Sehr gut gefiel mir, dass die Autorin niemals die Problematik als einfach darstellte, denn zu viele Vorurteile und festgefahrenen Gedankenstrukturen sind in unserer Gesellschaft üblich. Wirklich schade, da nicht erläutert, und spannend finde ich immer dieses "Umpolen" der Gedankenabläufe, die mich am meisten beschäftigt, was ich am wenigsten verstehe, was aber offensichtlich jeder für sich entscheiden muss. Ich habe es bisher nicht geschafft, gewisse Schalter im Gehirn umzulegen, auch wenn ich weiss, dass mich meine eigenen Gedanken ausbremsen, hoffe aber, dass mir durch mehrmaliges Lesen des Buches endgültig bewusst wird, wie einfach es ist, wenn man sich wirklich entschlossen hat, die alten Denkmuster loszulassen. Gerne empfehle ich dieses Buch jedem Menschen, der enrsthaft etwas ändern möchte, der vorurteilsfrei neue, erwachsene Denkmuster kennenlernen möchte. Hier wird nicht mit Anleitungen gearbeitet, keine Beschäftigungstherapien, wie Verbrennen von Wunschlisten bei Vollmond, vorgeschlagen, sondern auf Vernunftsbasis erklärt, wie unsere Selbstsuggestion funktioniert und positiv genutzt werden kann.”