Petra Boes Brasilianische Literatur in deutscher Sprache

Inhaltsangabe zu „Brasilianische Literatur in deutscher Sprache“ von Petra Boes

Das Thema der Übersetzung brasilianischer Literatur ins Deutsche ist hochaktuell, entstand diese Forschungsarbeit doch im unmittelbaren Vorfeld der Frankfurter Buchmesse 2013 mit dem Gastland Brasilien. Im Umfeld dieses literarischen Großereignisses sind sehr interessante Kontinuitäten wie auch Veränderungen im Umgang mit brasilianischer Literatur im deutschen Literaturbetrieb zu beobachten. Diese betreffen u.a. Vermittler, Agenten und Verlage, Literaturkritik und -wissenschaft sowie nicht zuletzt natürlich die Lite raturübersetzer. Doch handelt es sich bei der Studie von Petra Boes nicht lediglich um eine Momentaufnahme. Im Fokus stehen hier Charakteristika und Strukturen, die sich wie ‚rote Fäden‘ durch mehrere Jahrzehnte der Übersetzung und Rezeption brasilianischer Literatur im deutschen Sprachraum ziehen und deren kritische Analyse als Grundlage für weitere Beobachtungen und Untersu-chungen zum literarischen Übersetzen im Allgemeinen wird dienen können.

The Brain

Sehr verständlich geschrieben und sehr unterhaltsam.

buchbaron69

Das Rushing Woman Syndrom

Sehr repititive Abhandlung über körperliche und seelische Aspekte, die zu Stess führen, allerdings für mich nur bedingt hilfreich

Isalay

Pharma-Crime

ein Buch das informiert und aufklärt, den Leser aber sehr verunsichert und teilweise rat- und hilflos zurücklässt

Engel1974

Wie kommt der Sand an den Strand?

Ein Buch, nicht nur zum erklären für die Kleinsten. Macht Lust auf Urlaub, Strand - denn jetzt wissen wir, wie alles genau funktioniert.

Sanny

Wie bastel ich mir einen Zombie

Einige wissenschaftliche Geschichten waren echt mega spooky und interessant!

LeseBlick

Couchsurfing in Russland

Ein wunderbares Buch, welches ein großes und gastfreundliches Land auf eine besondere Weise zeigt

Curin