Petra Bonavita Mit falschem Pass und Zyankali

Inhaltsangabe zu „Mit falschem Pass und Zyankali“ von Petra Bonavita

In der «Margarete und Fritz Kahl-Anlage» in Frankfurt am Main wird an das Ehepaar als «Retter vieler Menschen vor der Vernichtung durch den Nationalsozialismus» erinnert. In einem «Bockenheimer Netzwerk» organisierten sie mit einem Pfarrer, einem Schlosser, einer Krankenhausfürsorgerin und vielen unbekannten Helferinnen und Helfern die Flucht jüdisch Verfolgter aus Frankfurt. Das Buch erzählt von Rettern und Geretteten und wie sie zueinander kamen, von Verstecken und Fluchtwegen in die Schweiz, Niederlande und Frankreich. Falsche Pässe, vorgetäuschte Selbstmorde, das Chaos nach Bombenangriffen und riskante Grenzübertritte retten die Verfolgten vor der Vernichtung.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis