Petra Bonavita Mit falschem Pass und Zyankali

Inhaltsangabe zu „Mit falschem Pass und Zyankali“ von Petra Bonavita

In der «Margarete und Fritz Kahl-Anlage» in Frankfurt am Main wird an das Ehepaar als «Retter vieler Menschen vor der Vernichtung durch den Nationalsozialismus» erinnert. In einem «Bockenheimer Netzwerk» organisierten sie mit einem Pfarrer, einem Schlosser, einer Krankenhausfürsorgerin und vielen unbekannten Helferinnen und Helfern die Flucht jüdisch Verfolgter aus Frankfurt. Das Buch erzählt von Rettern und Geretteten und wie sie zueinander kamen, von Verstecken und Fluchtwegen in die Schweiz, Niederlande und Frankreich. Falsche Pässe, vorgetäuschte Selbstmorde, das Chaos nach Bombenangriffen und riskante Grenzübertritte retten die Verfolgten vor der Vernichtung.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich