Cover des Buches Deutschland hat Rücken (ISBN: 9783442393442)
leucoryxs avatar
Rezension zu Deutschland hat Rücken von Petra Bracht

Mittel gegen eine Volkskrankheit

von leucoryx vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Viele praktische Tipps und Übungen. Ausführliche Erklärungen und logisch strukturiert.

leucoryxs avatar
leucoryxvor 5 Jahren
Fast jeder beschwert sich in seinem Leben mal über Rückenschmerzen. Bei vielen ist es aber chronisch und fast jeder kennt jemanden, der schon mal einen Bandscheibenvorfall hatte. Die gängie Schmerztherapie setzt auf Medikamente und Physiotherapie. Der Griff zum Chirurgenmesser ist allzu schnell getan. Aber gibt es auch Alternativen? Und woher kommen die Schmerzen überhaupt?

Das Ziel der Autoren ist Schmerzfreiheit und das ist sehr lobenswert. Aber dennoch merkt man sehr, dass die Autoren auch darauf aus sind ihre Produkte zu verkaufen. Sie haben einen regelrechten Markt in 30 Jahren aufgebaut, welches Hilfsinstrumente, Schulungen und Nahrungsergänzungsmitel umfasst. Es gibt aber auch zahlreiche kostenlose Videos im Internet. Die Verkaufstrategie spiegelt sich im Schreibtstil wieder. Es wird sehr logisch und nachvollziehbar erklärt, aber auch vieles oft wiederholt. Ihre eigene Produkte werden immer wieder erwähnt und erläutert, welche Vorteile sie beiten. Es werden zwar auch Alternativen aus dem üblichen Haushalt erwähnt, aber sie sind nur teilweise überzeugend.
Das Buch beginnt mit dem Hintergrund zu den gängigen Maßnahmen bei Rückenschmerzen und das die Problemfälle aber zunehmen. Danach erläutern sie ihr eigenes Modell zu der Entstehung von Rückenschmerzen und verdeutlichen, dass Schmerzmittel und Operationen oft keine langfristige Lösung sind, da sie die Ursache nicht beheben. Diesen Ansatz finde ich gut, da eine Symptombehebung selten an der Ursache ansetzt. Wirklich interessant ist dann der Praxisteil mit Dehnungsübungen, Light-Osteopressur und Faszien-Rollen. Letzteres ist ein Trend aus den letzten Jahren. Überhaupt sind die Faszien in ein völlig neues Licht gerückt. Sie lassen aber auch Themen wie Ernährung und Umwelt nicht aus.
Insgesamt ist es eine runde Geschichte, die einem viele Stellschrauben und konkrete Maßnahmen an die Hand gibt, um seine Rückenprobleme in dern Griff zu bekommen. Ich selbst empfinde die Dehnübungen als angenehm und danach geht es meinem Rücken erst einmal besser. Die Schmerzen kehren aber auch recht shcnellw ieder zurück. Es wird sich zeigen was sich langfristig bewirken lässt auch mit Kombination der OSteopressur und dem Faszienrollen.

Ich bin immer nicht ganz so begeistert, wenn jemand versucht mir etwas zu verkaufen. Wenn jemand eine logische Geschichte mir darlegen kann, dann werde ich es auch ohne Verkaufsstrategie glauben. Jeder sollte das Buch lesen und sich Gedanken, um seine Bewegungsmuster und daraus resultierende Schmerzen machen bevor er blind einem Arzt glaubt.