Cover des Buches Deine Seele so schwarz (ISBN: 9783426521304)
Kleine8310s avatar
Rezension zu Deine Seele so schwarz von Petra Busch

Deine Seele so schwarz

von Kleine8310 vor 6 Jahren

Kleine8310s avatar
Kleine8310vor 6 Jahren

"Deine Seele so schwarz" ist der vierte Band der Krimireihe um den Protagonisten Hauptkommissar Ehrlinspiel, geschrieben von der Autorin Petra Busch. Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich muss gestehen, ich hatte diesmal auch übersehen, dass es sich um den vierten Teil einer Reihe handelt. Und obwohl ich Reihen lieber von Anfang an lese, war ich sehr gespannt auf diesen Kriminalroman.

In dieser Geschichte bekommen es der Hauptkommissar Ehrlinspiel und seine neue Kollegin, die Konfliktberaterin Karolina Baumann, mit einem heiklen Fall zu tun. In einer Sommernacht ist die Witwe Edith Felber, die die Mutter des Kriminaltechnikers Lukas Felber war, ums Leben gekommen, als das Dach ihrer Werkstatt während eines Unwetters einstürzte.

Schnell stellt sich heraus, dass es ein Mord gewesen ist und die Ermittler müssen sich näher mit der Familiengeschichte der Felber's befassen, wobei Lukas ins Zwielicht gerät. Zudem scheint auch Baumann mehr zu wissen, als sie verrät und als sie sich Lukas anvertraut gibt es kurze Zeit später einen weiteren Todesfall ...

Der Einstieg in diesen Kriminalroman ist mir gut gelungen. Meine Befürchtung, wegen vielleicht fehlenden Wissen der vorigen Teile, hat sich schnell als unbegründet herausgestellt. Ich bin leicht in die Geschichte hineingekommen und hatte auch keine Probleme der Handlung zu folgen. Der Kriminalfall ist interessant gestaltet und auch emotional, was ich spannend gemacht fand.

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir ebenfalls gut gefallen und ich mochte es sehr, dass sie auch ein bisschen Tiefgang mitgebracht haben. Manches waren zwar Charakterzüge, die sie nicht immer aus der Masse anderer Charaktere, hervorgehoben haben, aber die Zeichnung der Haupt - und auch der Nebencharaktere war durchaus solide.

Den Spannungsbogen hat Petra Busch weitestgehend gut gehalten. Ich fand die Entwicklungen interessant und die Autorin hat einiges mit viel Einfühlungsvermögen und sensiblen Augenmerk dargestellt, was ich toll fand. In manchen Momenten hätte ich es schön gefunden noch den ein oder anderen zusätzlichen Spannungsanstieg zu merken.

Positiv:

* gute Ausarbeitung der Charaktere

* interessante Thematik

* liebevolle und sensible Darstellung der emotionalen Momente

Negativ:

* ein zwei Spannungsanstiege zusätzlich hätten mir gut gefallen

"Deine Seele so schwarz" ist eine gute Fortsetzung der Krimireihe, bei der mir besonders die emotionalen Anteile richtig gut gefallen, und schöne Lesestunden beschert, haben.