Petra Busch Zeig mir den Tod

Inhaltsangabe zu „Zeig mir den Tod“ von Petra Busch

Ein guter Krimi mit einem nicht erkennbaren Ende, man ist durchgehend fsziniert

— Caroas
Caroas

Ganz spannend gemacht

— Glanzleistung
Glanzleistung

Interessante aber teilweise doch recht verstörende Geschichte. Und zum Schluss irgendwie gehetzt und inkonsequent.

— Nebu
Nebu

Kinder verschwinden, die Eltern sind merkwürdig...zwar eine spannende Handlung, die leider auch Längen aufweist.

— fredhel
fredhel

Eine fesselnse und gut recherchierte Geschichte, die mich total in den Bann gezogen hat.

— claudi-1963
claudi-1963

Eine ganz andere aber sehr gute StorS als nach dem Lesen des Klappentextes erwartet!

— MissSternchen
MissSternchen

Eine spannende und glaubwürdige Geschichte mit einem sehr sympathischen Ermittler. Klare Leseempfehlung!

— Buchliese
Buchliese

Nicht das, was ich nach dem Klappentext erwartet hatte, dennoch überzeugend.

— Somaya
Somaya

Ich bin auch von diesem neuen total begeistert. In bewährter sprachlicher Qualität,spannend mit nicht vorhersehbarem Schluss. Klasse Krimi!

— Selene1

• Krimi mit Längen

brauneye29

brauneye29

09. March 2017 um 10:27

Zum Inhalt:Der Schauspieler Günther Assmann glaubt sich vor dem internationalen Durchbruch. Hinter den Kulissen hat er viel dafür getan: intrigiert, gelogen, betrogen. Als kurz vor der entscheidenden Premiere seine Kinder Marius und Rebecca verschwinden, zerbricht die schöne Welt von Schein und Sein – und ein perfides Spiel beginnt. Der Entführer will kein Geld, sondern stellt Rätselaufgaben. Die Lösung soll Assmann auf der Bühne darbieten, sonst sterben die Kinder. Viel Zeit bleibt ihm nicht: Rebecca benötigt lebenswichtige Medikamente. Um sie zu retten, muss Kommissar Ehrlinspiel den Fall so schnell wie möglich lösen.Meine Meinung:Insgesamt hat mir das Buch gefallen,  wobei der Krimi die ein oder andere Länge hatte. Die Figuren fand ich gut ausgearbeitet und je nach Rolle sympathisch oder auch unsympathisch. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und das trotz der Längen. Fazit:Solide Unterhaltung.

• Faust im Nacken

03. March 2017 um 18:46

Die Kinder des karrierebesessenen Schauspielers Günther Assmann verschwinden spurlos auf dem Weg zur Schule. Die Polizei tappt im Dunkeln. Nicht zuletzt, weil Assmann sich wenig kooperationsbereit zeigt und nur auf seinen internationalen Durchbruch in der Rolle von Goethes Faust hinarbeitet. Nach und nach zeigt sich, dass diese Familie absolut häßliche Strukturen aufweist, die weit in die Vergangenheit reichen. Vor fast 20 Jahren ist dem Ehepaar schon einmal ein Kind abhanden gekommen und bis heute müssen alle darunter leiden. Insofern ist "Zeig mir den Tod" von Petra Busch mehr als nur ein reiner Krimi, sondern auch eine psychologische Studie über eine kranke Familie. Der Inhalt und der Schreibstil konnten mich nicht permanent fesseln. Dennoch habe ich hier ein spannendes Buch gelesen, das man so auch gut weiterempfehlen kann.

• Familienabgründe und ein Wettlauf gegen die Zeit

Isar-12

Isar-12

28. February 2017 um 15:33

"Zeig mir den Tod" ist der dritte Fall des Kommissar Ehrlinspiel und mein erstes gelesenes Buch von Petra Busch. Dabei ist das Geschwisterpaar Marius und Rebecca plötzlich verschwunden und alles deutet auf eine Entführung hin. Marius ist ein 18-jähriger Einzelgänger und steht kurz vor dem Abitur. Rebecca, seine zuckerkranke kleine Schwester, liebt er aber über alles und ist fürsorglich für sie da. Nach und nach taucht der Leser in die Familienwelt der Assmanns ein und Stück für Stück ergeben sich Abgründe, Widersprüche und Ungereimtheiten. Bereits 20 Jahre davor haben die Assmanns schon ein Kind verloren, das ebenfalls bis heute nicht gefunden wurde. Petra Busch schreibt durchaus spannend, aber trotzdem konnte mich Buch nicht voll überzeugen. Teilweise empfand ich einige Charaktere als sehr unsympathisch und unrealistisch, andererseits waren teilwiese so viele Irrungen und Wirrungen für den Leser eingebaut, so dass es mir ein wenig Zuviel wurde. Dies führte dann bei mir zum Spannungsabriss und der Frage: "Na was denn jetzt?" Etwas weniger hätte mir hier besser gefallen. Trotzdem in Summe ein solider Krimi, aber nicht unbedingt ein Ermittler von dem ich eine ganze Reihe lesen muss.

• Alles Theater …

Herbstrose

Herbstrose

27. February 2017 um 13:35

Premierenstimmung am Freiburger Stadttheater, in vier Tagen ist es so weit. Faust wird aufgeführt, mit Günther Assmann in der Hauptrolle. Lange hat er dafür gekämpft, oft mit unredlichen Mitteln, aber jetzt hat er sogar die Chance auf ein Engagement in Wien. Er ist fest entschlossen, sich diesen Aufstieg in seiner Karriere nicht entgehen zu lassen. – Nun ist plötzlich alles anders. Seine beiden Kinder, der 18jährige Marius und die 10jährige Rebecca sind spurlos verschwunden. Entführt? Will ihm jemand schaden? Neidet ihm einer seine Rolle? Nur zögerlich willigt Assmann ein, dass seine Frau Lene die Polizei benachrichtigt, er will kein Aufsehen, aber Rebecca ist zuckerkrank und braucht Medikamente. Hauptkommissar Moritz Ehrlinspiel und sein Kollege Paul Freitag von der Kripo Freiburg übernehmen den Fall. Gleich zu Beginn der Ermittlungen stellen sie fest, dass die Assmanns bereits ihre erste Tochter, Annika, verloren haben - das Mädchen verschwand vor 20 Jahren spurlos. Jetzt erhält Assmann eine SMS: Um seine Kinder wieder zu bekommen solle er sich zu einer alten Schuld bekennen und dies auf öffentlicher Bühne bei der Premiere verkünden. Der krankhaft ehrgeizige Assmann weigert sich, denn das könnte seine Karriere ruinieren. Wird es seiner Frau und der Polizei gelingen, Assmann zu überreden? Wird Assmann seiner Karriere wegen seine Kinder opfern oder gelingt es der Polizei, diese vorher zu finden? … „Zeig mir den Tod“ ist bereits der dritte Roman der deutschen Kriminalschriftstellerin Petra Busch mit dem Freiburger Kommissar Ehrlinspiel und seinem Ermittlerteam. Bereits für ihr erstes Buch bekam die Autorin den Friedrich-Glauser-Preis für das beste Debüt des Jahres 2010. Frau Busch studierte u. A. Literaturgeschichte und Informatik und arbeitete an der Universität Freiburg. Sie ist Mitglied einer Autorengruppe für deutschsprachige Kriminalliteratur und lebt heute im Nordschwarzwald. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und gut den einzelnen Personen und den wechselnden Perspektiven angepasst. Die Charaktere sind exakt heraus gearbeitet und wirken sehr lebendig, da der Leser neben ihrem Aussehen auch einiges über ihr Wesen und über ihr Umfeld erfährt. Die Krimihandlung wird durch die vielen psychologischen Aspekte etwas in den Hintergrund gedrängt, was jedoch die Geschichte wohltuend belebt. Der Vater mit seinem krankhaften Ehrgeiz und seinen vielen charakterlichen Schwächen, die Mutter, die unbedingt den Schein wahren will und ihre Kinder wie eine Glucke behütet, der große stille Junge ohne Freunde und das kleine Mädchen, das Tiere über alles liebt und so gerne wie ihre vielen Freundinnen wäre – sie alle lernen wir intensiv kennen, die Ermittler und andere Personen bleiben eher etwas im Hintergrund. Im Zentrum des Geschehens steht zweifellos Günther Assmann, dessen Leben und Vorleben man nach und nach kennen lernt. Dadurch ergeben sich für die Ermittler und auch für den Leser eine Fülle von Spuren, die eventuell von Bedeutung sein könnten. Die Spannung, die bereits zu Beginn vorhanden ist, steigert sich durch zwischen den Kapiteln kursiv eingefügte Gedanken einer unbekannten Person, deren Identität man erst ganz zum Schluss erkennen kann. Die Sorgen um die Kinder und die Frage, was mit der seinerzeit verschwundenen ersten Tochter geschehen ist, sind weitere Punkte, die die Spannung hoch halten und den Leser bis zum Schluss mit raten und mit fiebern lassen. Gut recherchierte und aufschlussreiche Erklärungen über Diabetes bei Kindern und eine genaue Ortskenntnis runden den guten Gesamteindruck ab. Fazit: Ein „leiser“ Krimi der durch die psychologisch ausgefeilten Charaktere seine Spannung erhält und mit einem überraschenden Schluss aufwarten kann.

• Geh nicht weg mein Engel

26. February 2017 um 10:22

Wer zeugt die Lüge; was Du errätst, packst Du in Zeilen, wirst damit auf die Bühne eilen. Falls du spielst wie alle Tage, so sterben sie-ganz ohne Gnade. (Auszug aus dem Buch) Günther Assmann Schauspieler und Vater von zwei Kindern hat die Rolle seines Lebens ergattert. Er spielt Faust um will diesmal damit groß herauskommen, den schließlich möchte er danach zum Burgtheater in Wien, was schon immer sein Traum war. Marius und Rebecca die beiden Kinder sind weniger glücklich, den der Vater hat kaum Zeit für sie. Da passiert es vor der Premiere, das die beiden Kinder der Assmanns spurlos verschwinden. Erst geht man davon, aus das die Kinder evtl. verunglückt sind, doch dann taucht eine Nachricht auf. Die Kinder wurden entführt und Günther Assmann bekommt ein Rätsel gestellt, das soll er lösen und auf der Bühne präsentieren. Hauptkommissar Ehrlinspiel und sein Team ermitteln und stellen bei ihren Recherchen fest, das in der Vergangenheit schon einmal ein Kind der Assmanns verschwunden ist. Die Zeit läuft gegen Rebecca, die dringend lebensnotwendige Medikamente braucht. Deshalb setzen die Ermittler alles daran, um diesen Fall schnellstens zu lösen, doch sie stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Meine Meinung:Wieder einmal ein Krimi, der mich total in den Bann gezogen hat. Der sehr gute und fesselnde Schreibstil der Autorin hat mich wie schon bei Nele Neuhaus wirklich beeindruckt. Ich bin immer wieder beeindruckt was für gute Autoren wir doch in unserem Land haben. Die Recherchen über das Theater, Diabetes, überhaupt zum ganzen Fall haben mich wirklich beeindruckt. Man merkt, mit welcher Liebe zum Detail die Autorin ans Werk geht. Auch wenn es vielleicht nicht der blutigste, spannendste Krimi war, so hat er mich trotzdem so gefesselt, das ich bis zum Ende mit den Protagonisten mitgefiebert habe. Durch die recht kurzen Kapitel, den verschiedenen Handlungssträngen und den detaillierten Ausführungen, hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen dabei zu sein. Auch die Ermittler Moritz Ehrlinspiel und Paul Freitag waren mir sehr sympathisch. Eine Autorin vor er ich meinen Hut ziehe, die ich mir definitiv merken werde und von der ich nicht das letzte Buch gelesen habe. Deshalb von mir 5 von 5 Sterne für dieses Werk.

• Spannender Krimi

KerstinTh

KerstinTh

11. January 2017 um 09:10

Günther Assmann ist Schauspieler am Theater und hat soeben die Rolle des Fausts ergattert. Als er am Mittag seine Kinder Marius und Rebecca „Becci“ abholen soll erfährt er, dass sie heute gar nicht in der Schule waren, obwohl er sie morgens noch zur Bahn gebracht hat. Die Assmanns machen sich Sorgen, da Becci zuckerkrank ist und ihre Medikamente braucht. Ist es vielleicht Neid auf Assmanns Rolle? Und jemand will ihm schaden und entführt seine Kinder? Das tragische an dieser Sache ist, dass Lene und Günther Assmann vor 20 Jahren schon ihre älteste Tochter Annika verloren haben. Sie verschwand spurlos. Moritz Ehrlinspiel und Paul Freitag von der Kripo Freiburg beginnen zu ermitteln. Dann bekommt Assmann plötzlich eine SMS mit einem Rätsel, das er lösen muss, um seine Kinder zu retten. Dieser Krimi wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Gefallen hat mir dabei, dass sich auch der Schreibstil geändert hat. Zum Beispiel erzählt Becci in kurzen, einfachen Sätzen und spricht, wie ein zehnjähriges Mädchen eben spricht. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und erhalten ein Gesicht. Sie wirken sehr lebendig, da der Leser neben ihrem Aussehen und ihren Worten auch einiges über ihre Gestik und kleinere Bewegungen, zum Beispiel Kaffee einschenken, erfährt. Auch die Umgebung und die Schauplätze werden detailliert beschrieben. S. 20: „…verschneiten Hecken und schmiedeeisernen Gittern, hinter denen sich Türmchen und Erker […] abzeichneten.“ Der Hauptcharakter, Günther Assmann, war mir durch seine kalte, erfolgsorientierte und gegenüber seinen Kindern verschlossene Art eher unsympathisch. Dafür war die Figur des Ermittlers Moritz Ehrlinspiel um einiges sympathischer. Doch in diesem Krimi standen definitiv die betroffenen Charaktere im Vordergrund, nicht die Ermittler. Spannung gab es in diesem Krimi von Anfang bis Ende. Zunächst macht man sich Sorgen um die beiden Kinder, dann will man etwas über die Vergangenheit und über Annika wissen. Und natürlich ist da die große Frage, wer hinter allem steckt. Dies blieb für mich bis zum Schluss unklar. Was ich bei Krimis liebe. Neben dem Krimi wird auch das Thema von Diabetes bei Kindern angesprochen. Wie in der Danksagung zu lesen, hat Petra Busch diesbezüglich gut recherchiert und konnte so Beccis Situation sehr verständlich darstellen. Und der Leser kann sich ein Bild machen, was es heißt als Kind Diabetes zu haben. Alles im allem hat mir dieser Krimi gut gefallen und er erhält von mir vier von fünf Sternen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Daniliesing

Daniliesing

• Überzeugend, obwohl es nicht ganz dem Klappentext entspricht

25. February 2015 um 15:49

Da dieses Buch unter das Genre "Kriminalroman" fällt, habe ich sehr lange (und die Aufgabenstellung einer Challenge) gebraucht, um es endlich zur Hand zu nehmen. Denn dies ist eigentlich so gar nicht mein Genre. Gekauft habe ich es vor über einem Jahr und warum könnte ich gar nicht mehr so genau sagen. Ich schätze ich habe nicht auf das Genre geachtet. Jetzt wo ich dem Buch endlich eine Chance gegeben habe, bin ich aber sehr froh darüber, denn es hat mir wirklich gut gefallen. Auch wenn der Schwerpunkt dann doch anders war, als ich es erwartet hatte.  "..., sondern stellt Rätselaufgaben", heißt es im Klappentext und genau das hat mich neugierig gemacht. Im Mittelpunkt steht dies aber keineswegs. Um genauer zu sein, gibt es eigentlich nur eine Aufgabe und so ein wirklich richtiges Rätsel ist das auch nicht. Dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und war für mich auch spannend zu lesen. Die Charaktere blieben mir leider alle etwas fern. Das hatte aber natürlich auch den Vorteil, dass das ende für mich nicht wirklich absehbar war, weil ich die Personen kaum bis gar nicht einschätzen konnte. Besonders gut hat mir aber der Schreibstil gefallen und die Art, wie dieser von der Autorin an die Erzählperspektive angepasst wird. Man merkt schon an der Art, wie etwas geschrieben ist, ob es nun aus Sicht eines Kindes, eines betroffenen Erwachsenen oder eines Ermittlers geschrieben ist. Das hat mich wirklich überzeugt.  Positiv hervorheben möchte ich auch noch, wie detailliert Dinge wie zum Beispiel die Diabetes-Erkrankung erklärt werden. Für mich war es nun zwar fast schon etwas langweilig, weil ich beruflich damit zu tun habe, aber bevor es "nerven" konnte, wurde dann auch die Erklärung unterbrochen und die Geschichte fortgesetzt. So ist aber auf jeden Fall auch gewährleistet, dass man auch als Laie die Hintergründe verstehen kann. Alles in allem ein Krimi, der mich überraschend überzeugen konnte, weswegen ich ihm 4 Sterne gebe, wo ein "gleichwertiges" Buch eines anderen Genres vielleicht nur 3 Sterne bekommen hätte.

• Spannend!

Chrissie007

Chrissie007

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich muss sagen: Warum habe ich diese Autorin nicht früher für mich entdeckt? Mich hat das Buch gefesselt. Beim Lesen hat es mir Spaß gemacht, darüber zu spekulieren, wer denn nun hinter dem Ganzen steckt und habe mich nicht einmal gefragt: "Maannn, wer ist denn nun der Entführer?" Ganz im Gegenteil, dem Leser macht es Spaß, mitzurätseln.  Bei dem Buch musste ich immer wieder an den Satz "Die Vergangenheit holt einen sowieso irgendwann einmal ein." Das scheint auch so einbisschen das Motto dieses Thrillers gewesen zu sein.  Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bücher der Autorin, zumal auch die Hauptkommissare sehr sympathisch, aber mit Ecken und Kanten, dargestellt werden.

Arun

Arun

24. March 2014 um 19:43
  • Petra Busch - Zeig mir den Tod

leseratte29

leseratte29

27. July 2013 um 16:31

Die Story versprach einen spannenden Lesestoff. Es fing auch flüssig und gut an, leider wurde es mir dann etwas zu langatmig. Alles in allem ein ganz guter Thriller, aber war nicht ganz so mein Fall

• Ende ist total unvorhersehbar

Dani1046

Dani1046

19. July 2013 um 10:09

Die Handlung dreht sich um die Familie des Schauspielers Günther Assmann. Für ihn ist seine bevorstehende Premiere das wichtigste Ereignis. Daß genau in dieser Vorbereitungszeit seine beiden Kinder Marius und Rebecca verschwinden passt nicht in sein Konzept. Eile ist angesagt und sie müssen unbedingt gefunden werden, weil Rebecca Diabetikerin ist und dringend ihre Medikamente benötigt. Es ist kein blutiger Krimi, aber er zerrt an den Nerven des Lesers, denn er möchte, daß alles einen guten Ausgang nimmt. Es ist mein erstes Buch von Petra Busch. Es hat mir echt sehr gut gefallen und das Ende ist total unvorhersehbar - echt gelungen.

• empfehlenswert !

abuelita

abuelita

25. May 2013 um 14:56

Ich mag ihn einfach, den Kommissar Moritz Ehrlinspiel. Dieses Mal ermittelt er bei den Reichen und Schönen….. und bald wird klar, dass der Schauspieler Günther Assmann ein Geheimnis hütet. Assmann glaubt sich vor dem internationalen Durchbruch. Hinter den Kulissen hat er viel dafür getan: intrigiert, gelogen, betrogen. Als kurz vor der entscheidenden Premiere seine Kinder Marius und Rebecca verschwinden, zerbricht die schöne Welt von Schein und Sein – und ein perfides Spiel beginnt. Der Entführer will kein Geld, sondern stellt Rätselaufgaben. Die Lösung soll Assmann auf der Bühne darbieten, sonst sterben die Kinder. Viel Zeit bleibt ihm nicht: Rebecca benötigt lebenswichtige Medikamente. Wie auch in den letzten Büchern der Autorin kann der Leser eintauchen in eine andere Welt – hier z.B. erfährt man etwas über die Welt des Theaters, und über Diabetes. Sprachlich einwandfrei, mit viel Liebe zum Detail, aber nie ausufernd oder langweilig entwickelt sich hier ein Plot, der den Leser lange, sehr lange im Ungewissen lässt.

• Eine deutliche Steigerung

Natalie77

Natalie77

28. March 2013 um 15:11

Inhalt: Die Geschwister Marius und Rebecca verschwinden spurlos. Erst nach einiger Zeit stellt es sich als Entführung raus und der Vater, Ein Schauspieler der bald vor seinem großen Durchbruch steht bekommt SMS mit Rätselaufgaben. Die Antwort auf diese Aufgaben soll Günter Assmann, der Vater der Beiden auf der Bühne darbieten. Kommissar Ehrlingspiel verlässt sich nicht darauf das die Geschwister dann frei kommen und versucht sie vorher zu finden, schon alleine deswegen da die kleine Rebecca Zuckerkrank ist und dringend ihr Insulin benötigt... Meine Meinung: Wieder ein Fall für Kommissar Ehrlingspiel und diesmal für mich Klasse von Anfang bis Ende. Hatte ich beim zweiten Fall noch Probleme in die Geschichte zu kommen und fand das drumherum zu viel, hat Petra Busch es hier geschafft genau die richtige Dosis Privatleben mit zu dem Fall zu geben. Im Fokus steht die Entführung der Geschwister und drumherum kommen immer mehr Sachen ans Licht die in dieser Familie nicht so ganz richtig gelaufen sind. Eine Familie die offenkundig Geld hat und wenn man hinter die Fassade schaut viele Lügen auftauchen. Da sieht man das Geld und Erfolg alleine nicht glücklich machen. Die Protagonisten sind uns zum Teil schon aus den vorherigen Bänden bekannt. Kommissar Ehrlingspiel, der gerade mit seiner Freundin zusammen zieht, aber für den trotzdem der Job an erster Stelle steht. Sein Kollege Freitag, der Familie hat und beides gut unter einen Hut bekommt. Familie Assmann bestehend aus dem Vater für den die Schauspielerei scheinbar über alles geht, selbst über Frau und Kinder. Frau Assmann das Hausmütterchen das einfach alles akzeptiert. Marius der stille achtzehnjährige, der nicht ohne Grund ohne Freunde durchs Leben geht und die kleine Rebecca, zuckerkrank und tierlieb. Auch wenn man die Ermittler weiterhin begleitet, die Figuren der Familie bleiben schon etwas oberflächlich, außer Günther Assmann, ihn lernt man wirklich gut kennen. Von den anderen Foguren hätte och mir noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Der Plot ist sehr interessant und spannend gestaltet. Durch Kapitel bei denen der Leser nicht weiß wer dort erzählt wird man zum Rätseln animiert. Diese sind kursiv geschrieben und eine Lösung wer dort eigentlich seine Gedanken preis gibt gab es doch erst ziemlich zum Schluss. Auch hat die Autorin genug Sackgassen eingebaut. Es gab einige Figuren die die Schuldigen hätten sein können und am Ende war es dann eine Überraschung wie es aufgelöst wurde. Mein Fazit: Meiner Meinung nach hat Petra Busch hier eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorgänger gebracht und ich habe nicht bereut dieses Buch gelesen zu haben.