Petra Casparek , Erika Casparek-Türkkan Meze in Istanbul

Inhaltsangabe zu „Meze in Istanbul“ von Petra Casparek

Köstliche, kulinarische Gerichte aus der Metropole Istanbul! :-)

— Bambisusuu

• Eine kulinarische Reise durch Istanbul

Meze in Istanbul

Bambisusuu

18. November 2015 um 18:56

Istanbul ist in aller Munde - was in der Trendcity los ist, lässt uns nicht kalt. Schon gar nicht, wenn es um Meze, die angesagten orientalischen Vorspeisenhäppchen geht, die nirgendwo besser schmecken als dort! Das GU-Kochbuch Meze in Istanbul bringt uns direkt ins Herz der Metropole am Bosporus. Rund 50 authentische Meze-Rezepte machen es leicht, die verführerischen Vorspeisen, Salate, Dips und Häppchen mit duftenden Gewürzen nachzukochen. Die Rezepte stammen direkt aus den kulinarischen Hotspots der Stadt: Streetfood-Lokalen an den Fischmärkten, Imbissständen im Basar, Restaurants mit Meerblick und Cafes und Tavernen rund um die Moscheen und Paläste. In fünf Kapiteln lädt das Buch ein, das kreative Gewimmel in Istanbuls Straßen kennenzulernen: von der Hagia Sophia über den Topkapi Palast und Ägyptischen Basar bis zu kleinen Fischerlokalen und szenigen Altstadt-Restaurants. Sonnenuntergangs-Feeling wie am Mittelmeer - das funktioniert mit den Rezepten in diesem Buch auch zu Hause! Mit tollen Bildern geht man hier auf eine tolle Reise durch die Innenstadt von Istanbul. In einem Buch werden hier wirkliche tolle Orte gezeigt und dazu die passenden Gerichte. Das Buch enthält eine Mischung aus Reiseführer mit schönen Sehenswürdigkeiten und Restaurant-Tipps, Rezepten und einen Hauch von der türkischen Geschichte bzw. Vergangenheit.Traditionelle Feste beinhalten z.B. eine riesen Auswahl von Süßigkeiten aus Blätterteig, was auch als Baklava bekannt ist. Auch die Vorspeisen werden vielfältig gezeigt und eignet sich für ein schönes Buffet. Passend dazu werden viele geschichtliche Orte gezeigt und man lernt viele Sachen, die vorher noch nicht so bekannt waren. Man wird zu einer kleinen Tour durch Istanbul eingeladen und lässt sich durch die orientalischen Rezepte inspirieren. Auf jeden Fall eine tolle Empfehlung und eignet sich auch super als liebes Präsent :-)