Erklär's mir, als wäre ich 5

von Petra Cnyrim
Erklär's mir, als wäre ich 5

Tine_1980s avatar

Interessante Fragen, verständliche Antworten! Super Buch!

Bellis-Perenniss avatar

Inhaltsangabe zu "Erklär's mir, als wäre ich 5"

Kinder stellen tausend Fragen. Wir Erwachsenen hingegen trauen uns oft nicht mehr, genau nachzufragen. Schließlich müssten wir es ja längst wissen.

Bedauerlicherweise werden viele Themen so kompliziert erklärt, dass den meisten von uns schon nach kurzer Beschäftigung damit die Lust am Wissen vergeht. Doch es geht auch anders!

Dieses Buch ist für all die wissensdurstigen Menschen geschrieben worden, die sich nicht damit abfinden wollen, etwas nicht zu verstehen. Grundlegende und außergewöhnliche Fragen werden hier auf möglichst einfache Art und Weise erklärt – sodass wirklich jeder es versteht.

Warum fliegt ein Flugzeug? +++ Wie kann Radioaktivität unser Erbgut verändern? +++ Was sind Bitcoins? +++ Warum träumen wir?

Verlag:riva
Erscheinungsdatum:14.05.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.09.2018 bei riva erschienen.

Tine_1980s avatar
    Tine_1980vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Interessante Fragen, verständliche Antworten! Super Buch!
    Interessante Fragen, verständliche Antworten!

Viele Fragen, viele Antworten! Doch wenn die Antwort kompliziert formuliert ist, schalten die meisten ab und wissen hinterher genauso wenig wie zuvor. Je nach Vorwissen erklärt jeder Dinge anders und es kann immer noch zu Unverständnis kommen. Dabei kann man auch schwierige Dinge anschaulich erklären, dass selbst ein Fünfjähriger sie versteht. Dieses Buch bietet verständliche Antworten  auf komplexe Fragestellungen.

Wer kennt nicht das Problem, entweder die Kinder fragen einen ein Loch im Bauch und man überlegt, wie man es jetzt mit einfachen Worten erklären kann oder man stellt sich selbst eine Frage, die man zwar beantwortet bekommt, aber durch die zu komplexe Antwort trotzdem nicht versteht?

Auch ich stehe öfters vor diesen Problemen, da kam dieses Buch doch gerade recht.

Es gibt verschiedene Themengebiete, die behandelt werden:

Das Universum

Biologie

Wirtschaft und Finanzen

Das Internet

Dinge des Alltags

Da es so vielfältige Richtungen gibt, sollte jeder für sich interessante Themen finden. Ich fand das Thema „Der Mensch“ mit Fragen wie <> , „Psychologie“ mit <> oder „Unsere Nahrung“ mit Fragen wie <> total spannend, aber auch in den anderen Bereichen waren viele Fragen, die man sich doch immer wieder mal stellt. Und sei es nur, dass ich mir immer mal Gedanken gemacht habe, wenn ich eine Ameise von mir runter gepustet habe. Spätestens nach dem Lesen des Buches mache ich mir darüber keine Gedanken mehr.

Das Buch ist allerdings nicht nur etwas für Kinder, nein auch wissbegierige Erwachsene können hier viele interessante Antworten auf alltägliche Fragen erhalten. Ob die Erklärungen schon für 5-jährige immer verständlich wären, bezweifle ich, aber dies liegt vielleicht eher an der Fragestellung, die die Kinder vielleicht nicht interessiert. Doch wenn verschiedene Fragen doch auftreten, wird man hier bestimmt mit der Antwort zufrieden sein. Denn es erklärt die Zusammenhänge einfach und die Fragen werden aufgeklärt, ohne wieder neue Fragen aufzuwerfen.

Ich kann dieses Buch für alle wissbegierigen Kinder, aber auch Erwachsenen vorbehaltlos empfehlen. Tolle Fragen, klare, gut zu verstehende Antworten! Tolle Idee!

Bellis-Perenniss avatar
    Bellis-Perennisvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: 181 durchaus komplexe Sachverhalte aus 9 Themenbereichen, kurz und bündig dargestellt: Nicht nur für Fünfjährige.
    Ein tolles Buch!

9 Themen und 181 teils komplexe Fragen, die von der Autorin so beantwortet werden, als stellte sie ein Fünfjähriger. Die neun Themen sind:

Das Universum Physik Der Mensch Psychologie Unsere Nahrung Biologie Wirtschaft und Finanzen Das Internet Dinge des Alltags

Im Abschnitt „Wirtschaft und Finanzen“ werden Begriffe wie Bitcoins oder die Panama-Papers erklärt.

Aus dem Themenbereich "Internet": Was ist ein Spoiler?

Wer denkt heute noch an ein Tuningteil beim Auto, wenn er das Wort „Spoiler“ hört? Wahrscheinlich nur noch die Generation 50+, die mit Opel Manta, Ford Capri oder ähnlichen Kultfahrzeugen von damals aufgewachsen ist.

Zwei entzückende Fragen aus dem Bereich „Biologie“ lauten:

„Können Mücken von Regentropfen erschlagen werden?“
    „Warum verheddern sich Spinnen nicht in ihren Netzen?“

Die Antworten findet ihr in diesem Buch.

Meine Meinung:

Ich finde dieses Buch wirklich toll, denn es erklärt komplexe Zusammenhänge einfach, aufschlussreich und interessant.

Die Fragen werden klar und ohne schulmeisterlich zu wirken, beantwortet.

Obwohl der Titel „Erklär’s mir, als wäre ich 5“ lautet, eignet sich das Buch auch gut für Senioren, die häufig Fragen zu einem dieser Sachgebiete haben, aber nicht so gerne lange wissenschaftliche Abhandlungen hören oder lesen wollen.

Meine Schwiegermutter (83) ist von diesem Buch begeistert. Sie kann ganz gezielt bei einzelnen Themen nachlesen. Sie findet das Buch anregend und so haben wir bei unseren Besuchen immer wieder neuen Gesprächsstoff.

Fazit:

Ein tolles Buch, das komplexe Zusammenhänge einfach gut erklärt. Nicht nur für Schulkinder, sondern auch für Senioren interessant. Gerne gebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Kommentare: 1

Fantasia08s avatar
    Fantasia08vor 3 Monaten
    Weil mich der Titel sofort angesprochen hat.