Leserpreis 2018

petra_dalquen

Alle Bewerbungen

Liebe Lovelybooks-Community,

am 1. August ist im Piper Verlag mein neuer Roman Über uns nur die Farben des Himmels veröffentlicht worden und ich möchte Euch gerne zu einer hoffentlich spannenden Leserunde einladen.

Der Verlag stellt 15 digitale Leseexemplare – wahlweise Epub oder Mobi - zur Verfügung.

Klappentext

Hallo, Paps

Amelie, genannt Amy, spricht mit ihrem verstorbenen Vater, um ihm nahe zu sein.

Auf den Spuren der Geheimnisse ihres Vaters, von denen ihre drei Schwestern anzüglich sagen „gönnt ihm doch postmortal das bisschen Vergnügen“, erlebt Amy, eine junge Malerin, wie in Portugal, diesem wunderschönen Land am südwestlichsten Zipfel Europas, gerade ihre eigene Geschichte aufregend neu geschrieben wird.

Sie begegnet Jacinto, genannt Jacco, und die Welt scheint stillzustehen. Er ist die Liebe ihres Lebens, sie gehören zusammen wie Sonne und Mond – für immer. Mit ihm und Mozart, einem Hundewelpen, dem sie das Leben retteten, erlebt sie die Gewalt des Atlantiks, kilometerlange Strände, kleine, verwunschene Buchten, idyllische Ortschaften und die gigantischen Felsformationen der Westküste.

Amy malt die faszinierenden Farben des Himmels und sammelt das kleine und das große Glück des Augenblicks. Jacco und Amy. Sonne und Mond. Mann und Frau. Sie wird sie brauchen, die gesammelten Glücksmomente. Als Jacco sie verlässt, wird es kalt in ihrem Herzen und die Farben des Himmels sind nur noch schwarz und grau. In diesem Moment der Verzweiflung trifft sie Red wieder, eine rothaarige Landstreicherin, die ihre Geige zum Singen bringen kann. Stupid bitch hatte sie durch ihre Zahnlücke gezischt, der Beginn einer berührenden Freundschaft.

Amy und Red reisen zusammen durch das Land. Amys Verzweiflung um ihre verlorene Liebe und Reds Kampf mit den Dämonen ihrer Kindheit schweißen sie zusammen. Wird Amy Antworten auf ihre quälenden Fragen bekommen, werden die Farben auf ihrer Palette jemals wieder leuchten und bunt werden? Wird Red den Sprung über den Abgrund schaffen?

Das Buch erzählt von den Sünden der Väter und von Vergebung, die ihren Kindern Freiheit und Liebe schenkt.“

Seit 20 Jahren lebe ich in Portugal und ich hoffe, dass meine Liebe für das Land und die Menschen in dieser romantischen, aber auch dramatischen Geschichte zum Ausdruck kommt. Ich freue mich sehr über Eure Bewerbungen und bin gespannt auf Eure Bewertung.

Würdet Ihr in den persönlichen Hinterlassenschaften eines verstorbenen und Euch sehr nahestehenden Menschen stöbern oder findet Ihr das eher indiskret?

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren und auch, wie Euch das Buch-Cover gefällt.

Ganz liebe Grüße

Petra Dalquen

Autor: Petra Dalquen
Buch: Über uns nur die Farben des Himmels

katikatharinenhof

Plauderecke

Liebe Petra,
ich habe das Buch bereits direkt vom Verlag über Netgalley erhalten. Wenn es die Zeit erlaubt, klinke ich mich mit ein

petra_dalquen

Plauderecke
@katikatharinenhof

Das ist ja nett! Ich hatte mich schon gewundert, dass Dein Beitrag so rasch wieder verschwunden war. Würde mich freuen, wenn Du "mal reinschaust", falls überhaupt eine Leserunde zustande kommt. Jetzt sieht es ja noch nicht danach aus ;-)

4. Abschn. Kap. 15 - 17

das plötzliche abreisen von Jacco und seine zeilen war sehr heftig und amy leidet sehr, versteht nichts. wie wunderbar sich rosalina und jose um amy kümmern und um Mozart. grossartig.
das Konzert hat mich ebenfalls fasziniert und ich bin gespannt auf sandrines geschichte.

5. Abschn. Kap.18 - 20

die Annäherung von amy und red finde ich sehr schön. gut, dass sich die Beziehung von jan und ann katrin nun deutlich zeigt und somit für Klarheit sorgen kann. dass Mozart weg ist finde ich schlimm und ich hoffe auf ein gutes ausgehen hier. bin gespannt wie es weiter geht.

6. Abschn. Kap. 21 - 24

auch dieser leseabschnitt war wunderschön. reds geschichte damals und jetzt, amy, lea und... ich les dann mall weiter.

7. Abschn. Kap. 25 - 28

ein wunderschöner abschluss mit viel gefühl, liebe, Erklärungen... das letzte kapitel war sehr wertvoll um offene punkte zu klären und mehr zu erfahren. die tiefe Freundschaft von amy und sandrine fand ich total toll, die liebe von amy und Jacco ist grossartig, wenn auch manche punkte fragen aufgeworfen hatten, die weitgehend glücklicherweise geklärt werden konnten und lea ist wirklich klasse.

Passt das Cover zum Inhalt

das cover ist absolut passend, die farben des himmels sind himmlisch und sehr schön.

vor 2 Monaten

Rezensionen. Üblicherweise werden am Ende der Leserunden Bewertungen erstellt. Ich würde mich sehr über Rezensionen hier, aber auch bei Amazon, Thalia und Weltbild.de freuen

spät aber doch noch ;-) herzlichen dank für dieses grossartige buch. hier meine rezi https://www.lovelybooks.de/autor/Petra-Dalquen/Über-uns-nur-die-Farben-des-Himmels-1569470524-w/rezension/1756871123/

LadyIceTea

vor 1 Monat

Tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme. Es kam viel Unerwartetes dazwischen.
Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen, wenn auch der Schreibstil nicht ganz mein Geschmack war.